Zum Inhalt springen

Tabelle: Auslesen Symbole/Datenbank innerhalb Klasse/Symbol?


J_K

Empfohlene Beiträge

Erstmal Hallo an Alle :)

 

habe folgendes Problem mit dem auslesen von einer Datenbank in einer Tabelle und hoffe sehr ihr könnt mir helfen.
Ausgangslage:
Ich habe diversen Symbolen (Beschläge) eine Datenbank hinterlegt (Lieferant, Artikelnr.) etc.

Alle Symbole (Topfbänder, Schlösser, etc.) haben die gleiche Datenbank hinterlegt.


Bisher konnte ich diese Symbole wunderbar in einer Tabelle als "Materialliste" mit folgenden Filtern auslesen:

"Datenbank -> ist verknüpft -> Beschläge"
" Ebene -> ist -> zb. Möbel XYZ

 

Das funktioniert momentan wunderbar so lange nur ein Möbelstück mit den diversen Symbolen (Beschlägen) auf dieser Ebene liegt.

Nun habe ich aber die Situation das auf einer Ebene mehrere Möbelstücke liegen und ich aber nur von jeweils einem Möbelstück die Beschlags Symbole als Materialliste auslesen will.


Ich habe es versucht in dem ich jedes Möbel in eine bestimmte Klasse lege und den Filter um diese Klasse erweitere.

Leider funktioniert das aber nicht da all meine Symbole in der Klasse "Keine" liegen und auch die Objekte im Symbol in der Klasse "Keine" liegen.
Auch wenn ich die Klasse "Keine" zusätzlich als Filter angebe werden keine Objekte gefunden.

Jedes Möbel auf eine Ebene zu legen ist unmöglich da es sich um zahlreiche Möbelstücke handelt.
 

Gibt es eine Möglichkeit nur in einer Gruppe bzw. einem Symbol zu Filtern also auszulesen ?
Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee/Herangehensweise? 

Herzlichen Dank 

Link zu diesem Kommentar

Salü J_K

Du kannst dem Symbol über die Infopalette einen individuellen Namen geben:
image.png.fb95233394f25581268805d0670a2134.png

 

Und dem entsprechend in der Tabelle nur nach diesem Namen Filtern:
image.thumb.png.c0a4a03396c59e1e193d41fac457d7d4.png

 

So wird dann nur der DB-Eintrag von diesem Symbol ausgelesen.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo @KroVex

vielen Dank für deine Antwort.
Problem ist dann nur das ich wissen muss welche Symbole ich alle verwendet und eingeplant habe richtig?
Da ist die Gefahr natürlich groß das ich irgend ein Symbol vergesse.
Wäre das dann nicht der gleiche "Effekt" wie wenn ich nach dem Symbolnamen filtere?

Danke!!!
 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb J_K:

Problem ist dann nur das ich wissen muss welche Symbole ich alle verwendet und eingeplant habe richtig?

Sorry, habe da was überlesen - du möchtest ja von einem Möbel alle darin enthaltenen SymbolE auslesen und nicht nur ein spezifisches..

Dann kannst du folgendes machen:
- Zeichne ein Rechteck/Polygon über das Möbel (kannst du auch auf eine Klasse legen, welche du ausgeblendet hast). Das Möbel sollte mittig darin sein und das Rechteck/Polygon etwas grösser sein als das entsprechende Möbel.

- Benenne das Rechteck/Polygon über die Infopalette / Namen (gemäss vorherigem Screenshot)

- Geb im Filter ein: Ort / ist gleich / "Name vom Rechteck/Polygon"

Dann werden nur die Symbole aufgelistet, welche innerhalb des Rechteck's/Polygon's sind.

 

Gruss KroVex

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Super super super!!!
Es hat funktioniert, herzlichen Dank Dir!

 

Das Rechteck war aber gar nicht nötig, ich habe das Möbel gruppiert und der Gruppe (in der sich das Möbel befindet) einen Namen gegeben und konnte so nach deiner Beschreibung filtern.


Super klasse, danke!!!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo Zusammen, ich wollte nach langer Zeit des herum probieren etc. mal ein kurzes Feedback zu meinem damaligen Problem geben.
Es funktionier nach wie vor mit dem "Gruppe einen Namen geben" in welchem sich mein Möbel befindet.
Jedoch sobald ich was an dem Möbel anpasse bzw. ändere erkennt die Tabelle keine Inhalte mehr in meiner benannten Gruppe.
Sprich meine Beschläge Liste leerst sich sobald ich einmal in die benannte Gruppe gegangen bin.

 

Das ist wirklich äußerst seltsam, vor allem da es bis zur Änderung bzw. dem "betreten" der Gruppe funktioniert.

Gebe ich meiner Gruppe anschließend nach den Änderungen, einen neuen Namen funktioniert die Filterung auch wieder.
Wirklich sehr komisch und ich bin bisher auch auf keine Lösung des Problems gekommen, bleibe aber dran da ich die Funktion täglich nutze. 

Edit:
Gerade heraus gefunden:
Das Problem tritt nur auf wenn ich die Tabelle aktualisiere wenn ich auf meiner Layoutebene des entsprechenden Möbel bin.
Aktualisiere ich die Tabelle so lange ich mich auf de Konstruktionsebene befinde funktioniert alles wunderbar.
Wirklich seltsam. 

Bearbeitet von J_K
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      119,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...