Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Peter27

Led erstellen und darstellen

Empfohlene Beiträge

Servus an alle,

 

ich will eine hinterleuchtete Wand mit leds erstellen mit einer transluszenten Glasscheibe!

 

wie kann ich am besten leds darstellen / erstellen? Spots?

hat jemand vielleicht eine lichtdatei?

oder woher bekommt man lichtdateien?

 

Gruß

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter27,

 

....deine Aufgabenstellung lässt sich schwer beurteilen, denn da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Fängt schon damit an welchen Effekt du erzielen willst, wie Du das erzielen willst, reflektiert Licht zurück, wie sind die LEDs angeordnet, wie transparent ist das Glas, wie weit entfernt ist der Betrachter von der Lichtwand usw.

 

Renderst Du mit Renderworks?

 

Die Lichtdaten bekommst Du in der Regel vom Hersteller, geh doch einfach mal auf deren Homepage, die stehen oft auch zum Download bereit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Sleepwalk,

 

Danke das du dich gemeldet hast!

ich bin mitlerweile selber auf eine lösung gekommen durch ausprobieren

 

Gruß peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter27,

 

der Screenshot sieht echt gut aus. Bei LEDs hätte ich auf viele kleine, schwach leuchtende Lichtpunkte getippt.

Wie hast Du die Frage nun gelöst, bin sehr gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus 3d Scheffe,

genau so wie du des gesagt hast

mit lauter kleinen spots bestimmt 80stck.

des problem ist aber des glas (transparent / lichtdurchlässig)

es geht aber auch mit flächenlicht aber da rechnet der computer eine ewigkeit

 

Gruß peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe mir da jetzt einen komplett anderen Lichteffekt vorgestellt.

Das kommt (im Screenshot) überhaupt nicht rüber, dass das eine LED

hinterleuchtete transluzente Scheibe ist, und dafür finde ich 80 Spots zu setzten heftig....

 

Das ist jetzt keine Kritik, aber google mal "LED Beleuchtung" in der Bildersuche, dann verstehst Du was ich meine.....

 

Ich dachte mehr an einen hellen starken Lichtstreifen, der zur Mitte hin ausläuft....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich mir klar! ich bin bloß noch nicht dahintergestiegen wie ich des am besten darstellen

 

ich hätte auch Flächenlicht nehmen können (besserer effekt) dauert einfach zu lange zum rechnen

 

Beispiel mein Meisterstücksrendering (hat 13std. gedauert)

 

Gruß Peter

157109308_Meisteroffenlicht.thumb.JPG.708de3f982eef7a45ecdf42bac985671.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter27,

 

sieht klasse aus, das Möbelstück. Kompliment! Allerdings scheinen mir 13 h Rechenzeit deutlich zu hoch, für den gezeigten Detaillierungsgrad. Meiner Einschätzung nach müsste sich das auf ca. 30 min. mit einem herkömmlichen Rechner verkürzen lassen. Das mit dem Flächenlicht kann ich allerdings bestätigen. Den Vergleich mit einer hohen Zahl von Einzellichtquellen habe ich aber noch nicht angestellt. Zu Sleepwalk: Die Bildersuche würde mich auch interessieren. Meinst Du Google oder im Forum Bildersuche? Diese Funktion finde ich nämlich nicht, damit ich die LED Beleuchtung mal angucken kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo 3DScheffe,

 

..... aber google mal "LED Beleuchtung" in der Bildersuche, dann verstehst Du was ich meine.....

 

...im Forum gibt es keine Bildsuche, aber bei Google......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto im Vectorworks Forum erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
×