Zum Inhalt springen

Länge einer Linie für Datenbank auslesen


martinriesch

Empfohlene Beiträge

Gast Andreas Thierer

Hallo Martin,

 

um Linienlängen auszulesen gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

1.Datenblatt

-Datenblatt anlegen

-Datenblatt-Zeile als "Datenbank" definieren

-in eine Zelle dieser Zeile das eingeben: "=Länge"

-dann wird die Länge von Objekten aufgelistet

 

2.Datenbank

-Datenbank anlegen

-Dann einen Multistempel mit 1 Variable zu definieren:

-Variable "Umfang" definieren

-Beim Bearbeiten der Variable "In Datenbank schreiben" anklicken und DB-Feld wählen

-Objekt anklicken (=bestempeln)

-damit liegt Länge im DB-Feld vor

 

Gruß

Andreas T

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sorry wenn ich mich hier mit einklinke...

Andreas, gibt es da nicht allgemein über das Thema Datenbanken anlegen und Handhabung ein Filmchen drüber? Oder sonstige Info ausser dem Handbuch? Im Handbuch darüber lesen ist ja wirklich schleppend bis man ans Ziel kommt..... ;)

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

im Detail möchte ich folgendes realisieren:

Einen Multistempel, der mehrere Werte beinhaltet und diese in eine Datenbank schreibt (gelöst)

Zwei dieser Werte sollen die Längen von zwei Linien sein (noch ungelöst).

Das Problem ist, dass ich nur von "bestempelten" Linien die jeweiligen Längen auslesen kann.

Mein Ziel wäre es, einen Multistempel zu kreieren, bei dem ich nach dem Stempeln noch zwei Linien habe, die ich variabel verändern kann und somit bei jedem Multistempel verschiedene Werte bekomme.

Alternativ wäre es auch denkbar, erst den Multistempel zu stempeln und anschließend zwei Linien zu zeichnen, die dann den Wert ihrer Länge an den Multistempel weitergeben, so dass in der Datenbank diese Werte zusammen erscheinen.

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß,

Martin

[Vectorworks Spotlight 2022 SP2.1.1 R1 // macOS Big Sur 11.6.1]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...