Zum Inhalt springen

Abwicklung erstellen


Holzflo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine gerundete Wandfläche, die aus mehreren Schichten in Formverleimung erstellt werden muß.

Jezt möchte ich aus den einzelnen Schichten (Vollkörper) gerne Abwicklungen erzeugen. Kann mir da jemant einen Tip geben, wie ich das anstellen kann?

Ich stehe da etwas auf dem Schlauch. Eine Datei mit der äußersten Schicht habe ich angefügt.

Danke schon einmal in die Runde.

 

Abwicklung erstellen.vwx

Link zu diesem Kommentar

Salü Holzflo

 

Damit die Flächenabwicklung funktioniert, benötigst du NURBS-Flächen.

Deshalb musst du als erstes die Flächen deines Objektes extrahieren:

image.png.dfc31eb86907265bd07f934a7fba6762.png

 

Wähle dieses Tool aus, prüfe dass in den Tool-Einstellungen nichts angehakt ist, wähle die 4. Methode "Flächen" und klicke auf jede Oberfläche deines Objekts (alle Flächen die du abgewickelt haben möchtest) -> bestätige mit dem grünen Haken in der Methodenzeile -> du erhältst eine Gruppe mit NURBS-Flächen -> Gruppe auflösen. 

 

Anschliessend kannst du die NURBS-Fläche aktivieren und mit dem Befehl unter Menü 3D-Modell "Fläche abwickeln", dass tun was der Name sagt. ACHTUNG: Wenn du alle Flächen auf einmal umwandelst, hast du anschliessend ein Puzzle.. Die Flächen musst du anschliessend zusammenfügen. 

 

 

Gruss KroVex

 

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      119,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...