Zum Inhalt springen

IFC Gebäude zuweisen? Macht ihr das? Wie?


Empfohlene Beiträge

Ich möchte ALLE die zugehörige Bauteile jeder drei Bauabschnitte das ich habe mit die IfcBuilding eigenschaft diferenzieren.
Wie sollte ich das machen? Ein eigenes Datenbank und dann dieses zu eine ergänzende Eigenschaft zuweisen?
Danke im Voraus!

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Servus, @arquitextonica

ich hätte es über den Datenmanager gelöst. Du hast sicherlich die Bauabschnitte auf unterschiedlichen Ebenen gelegt.

Dann kannst du über den Datenmanager jedem Objekt deine eigene Datenbank mit dem Gebäude anhängen und mit der Zuordnung und der if schleife dich auf die Ebene beziehen.

Dann hätten die Objekte die jeweilige Zuordnung

 

Liebe Grüße

Mino

 

Bearbeitet von Mino91
  • Like 1

Vectorworks 2023 SP6

Windows 10 Pro

Intel Core i9 11900k

64 GB RAM

Nvidia GeForce GTX  3070 TI

 

BIM Manager

 

Link zu diesem Kommentar

Ich probiere gerade deine Methode @Mino91, ich kann die Ebene extrahieren und diese zu eine Bauabschnitt Datenbankfeld zuweisen, aber ich sehe nicht wie oder auch wo ich die IfcBuilding einstellen muss so das es die 3 unterschiedliche Werte nimmt... bin total verloren.

 

Auch dazu, die IfcBuilding ist von VW automatisch als "Gebäude" bennant, aber ich gücke die Datenmanager durch und finde nicht wovon dieses Bezeichnung kommt...
Kann iemand mir helfen? Bin komplett ratlos.
Danke im Voraus!

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

 

Ich kann es nicht nachvolziehen bzw. verstehen.
IfcGebäude Konfiguration finde ich nur im Export Einstellungen.
Gebäude ID kommt willkurlich. Einmal ist es da, einmal nicht... Und wenn es ist, ich weiss nicht wovon es kommt.
Wenn ich die VW "Gebäude" anwende, als es hat die IfcBuilding Eigensschaft, werden diese NICHT exportiert...
Hat iemand Rat dazu?
Danke im Voraus!!

Vectorworks2021_TOgUIHlZQb.png.85b83e2a0bfb1323832fc0478f309bb7.pngVectorworks2021_eAj4LYtUZD.png.c284c6ca6ba2d3c3cd1bb04dfbccfc3f.png

 

Vectorworks2021_ra4ttSrga3.png.d57c4b6daca20578d7ac5163ae38262e.png

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...