Zum Inhalt springen

Import dwg/dxf


LoGo

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

leider kann ich nach dem Import einer dwg/dxf keine Klassen sehen, Objekte anwählen, bearbeiten oder löschen. Bei jedem Klick wird komplett alle Linien als Block angewählt. Einzig möglich ist es, alles zu verschieben oder zu löschen. Ich habe mich nach und nach durch die erweiterten Importeinstellungen gesucht, aber nichts gefunden, was ich noch ändern könnte. Bei dem Reiter Block und Objekt ist alles grau hinterlegt, da kann ich nichts ändern.

Bei meinen KommilitonInnen funktioniert es einwandfrei, daher kann es nicht an der importierten dwg liegen. Früher habe ich immer alles abgezeichnet, aber nun sind die Dateien zu riesig um abzuzeichnen. Gibt es da noch eine übersehene Einstellung?  Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein, dass Du versehentlich auf der Layoutebene bist?
Schalte mal auf die Konstruktionsebene, die den Namen des importierten DWGs trägt, um.

CADLIFE GmbH & Co. KG
Vectorworks Partner Norddeutschland
Klaus-Groth-Str. 25b, 20535 Hamburg
home:
https://www.cadlife.de

Vectorworks Designer & Braceworks & Vision & Connectcad - Version: 2023 SP8 & 2024 29.0.3 (Update 3.1)

MacBook Pro 16" 2021, M1 Max, 64 GB, Sonoma 14.3.1

Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb joemajor67:

Hallo LoGo,

mit alles aktivieren und dann mit dem Menue "Ändern", Symbol in Gruppe- alle Symbole

umwandeln und "alle Unterobjekte umwandeln" versuchen. (bzw. Strg+Alt+U) ?

 

Hey das hab ich als erstes versucht, hat aber leider nicht geklappt. Trotzdem danke :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Marvin Saeuberlich:

Kann es sein, dass Du versehentlich auf der Layoutebene bist?
Schalte mal auf die Konstruktionsebene, die den Namen des importierten DWGs trägt, um.

Heyho,

ich war auf der richtigen Ebene. Ist komisch, weil es wird mir nur 1 Ebene und 1 Klasse mit allem angezeigt. Wenn ich die Datei in AutoCAD öffne, sind das sehr viel mehr Layer...

Link zu diesem Kommentar

Ist das Kreuz bei Einstellungen DXF/DWG-Import -> Erweiterte Einstellungen DXF/DWG-Import -> "Text dem Namen der importierten Layer voranstellen" gesetzt und steht ein Text mit Bindestrich dort?  In solch einem Fall hatte ich schon Mal das oben beschriebene Problem.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...