Zum Inhalt springen

Export .dwg / .dxf


wunderfitz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

beim Export der Vectorworks-Datei in das dwg-/ dxf-Format habe ich Probleme. Ich habe schon verschiedene Einstellungen ausprobiert.

 

Man sieht die Namen der Klassen, aber es wird überhaupt nichts dargestellt. Man muss den Ansichtsbereich erst einmal suchen (die Zeichnung ist dann doppelt vorhanden und als eine Gruppe in einer oberen und einer unteren Ecke zu finden). Die selbst erstellten Linienarten werden nur als schwarze Linien dargestellt und nicht exportiert.

 

Der ursprüngliche Maßstab ist 1:1000. Wenn ich die Datei importiere, wird der Maßstab je nach Einstellung entweder beibehalten, als 1:100 oder als 1:2e^ angezeigt.

 

Ich verwende die Vectorworks Studentenversion.

Mir wurde gesagt, dass bei manchen Programmen auch eine Plott- und eine Textdatei gleichzeitig dazu erstellt werden. Hier wird nur eine einzige Datei erstellt.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo wunderfitz

 

Teste den DWG/DXF-Export z.B. mit dem Viewer eDrawings. Beim Import werden je nach Einstellung Ansichtsbereiche mit einer Begrenzung erstellt.

 

Am 18.3.2022 um 12:35 schrieb wunderfitz:

Der ursprüngliche Maßstab ist 1:1000. Wenn ich die Datei importiere, wird der Maßstab je nach Einstellung entweder beibehalten, als 1:100 oder als 1:2e^ angezeigt.

Den Masstab kann du beim Import auswählen. Ist aber für die Grösse der Objekte völlig unwichtig. Die Grösse wird von der gewählten Einheit gesteuert.

 

Am 18.3.2022 um 12:35 schrieb wunderfitz:

Mir wurde gesagt, dass bei manchen Programmen auch eine Plott- und eine Textdatei gleichzeitig dazu erstellt werden. Hier wird nur eine einzige Datei erstellt.

Schraffuren werden (je nach Export Einstellung) zusätzlich angelegt.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...