Zum Inhalt springen
  • 14

Mehrere Bauteile umbenennen und automatisch nummerieren


Jodak

Frage

Manchmal muss/möchte man mehrere Bauteile umbenennen, ihnen aber den gleichen Namen geben. Als Beispiel: "UK_Mitte"

Hier wäre es toll wenn man:

  1. mehrere Bauteile auswählen und umbenennen könnte
  2. VW/IC automatisch seine Nummern hinten anhängt.

 

Ergebnis:

  • UK_Mitte-1
  • UK_Mitte-2
  • UK_Mitte-3
  • UK_Mitte-4
  • ...

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Mit Marionette liesse sich etwas vernünftiges machen, leider...

  • Lässt sich der Bauteil-Name auf dem Bauteil nicht aktualisieren.
  • Die Tabelle reagiert auf die Datenbank, Die Datenbank auf die Marionette.

 

Wer kann einen "Reset" mit Marionette bei einem Bauteil durchführen?

 

Der Rest ist wie unten vereinfacht dargestellt für mich machbar.

DB Info's: ='Bauteil - Alle'.'Name'

 

 

Bildschirmfoto2023-11-01um20_37_52.thumb.png.6e8293576de31b69fd9cfcb342dec8f8.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

die DB ist doch schreibgeschuetzt, Holzzukunft. 

 

@ Jodak: Bei mir ging das mit dem -1 irgendwie nicht, daher mache ich immer _1, weiss aber nicht mehr warum. Ich mache das immer mit einem Unterstrich hinter dem Namen und gebe dem Teil ne _1 dann kopiert es das in ne _2. Schon bestehende Teile loest das leider nicht. Aber ich helfe mir dann mit "NameBlabla"_ in den Tastaturpuffer packen und dann 1,2,3 haendisch nachtippen 🙂

 

Aber cool waere es in der Tat, dass man die Teile mehrfach ausgewaehlt gleich benennt und das Programm dann selbst "individualisiert" hochzaehlt. Leider ist der Name gleich der "Bauteil-ID". Gaebe es 2 Namen, also einen Namen und einen (individuellen) Bezeichner, wuerde das sogar gehen.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb kingchaos:

die DB ist doch schreibgeschuetzt, Holzzukunft.

Die Datenbank kannst du überschreiben. Der Name im Bauteil bleibt jedoch bestehen. 

Jedenfalls zeigen eine Marionette und eine Tabelle das Selbe an, während das Bauteil stur bleibt. 

 

 

vor 4 Stunden schrieb kingchaos:

Aber cool waere

Die Klasse eines Bauteils kannst du umbenennen. 

Eigentlich müsste deine Tabelle dann den Namen der Klasse anstelle des Bauteils ausgeben.

Seite-1, Seite-2, Seite-n

Boden-1, Boden-2, Boden-n

Wichtig ist, dass das Bauteil und die Bearbeitung in der selben Gruppe liegen. Somit muss auch die Gruppe die gleiche Klasse wie das Bauteil haben.

Nachteil:

- das Möbel muss aufgelöst werden.

- Zusammenhang zum NC-Code, Die Daten-Schnur im System muss gewährt bleiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Alles nicht notwendig, wenn man die Materialbeschreibung benutzt. da ist es mir dann wumms, wie VWX das Teil benennt. Dieser echte NAME steht bei mir nur im CNC-Namen drin. Mein Export kuemmert sich sonst nicht um die echten Namen, da man mit denen ja nicht kumulieren kann. Stueckliste, mit 20 Zeilen von Bauteilen der gleichen groesse und Kantenkonfiguration mit der Menge 1 werfen mir die Saegebediener, Kantenfahrer, CNC Bediener und Bankraumpersonal gleich wieder vor die Fuesse und sagen "nochmal wir ueben".

 

Schwierigkeiten hat man "dann nur" wenn man Bauteilableitungen benutzt oder das CNC Programm mit Barcode einlesen will.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...