st2020 Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 Hallo zusammen, weiß jemand, warum mir das Material auf Decken, Wänden und Boden so unterschiedlich dargestellt wird? Es ist überall die selbe Textur drauf. Textur kommt aus Vectorworks. Habe in Twinmotion schon jede erdenkliche Einstellung (Kamera etc.) ausprobiert. Vielen Dank! Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 Ich würde sagen dass es nicht am Material liegt sondern an der Beleuchtung. Oder "vereinfachten" Beleuchtung. Um eine Art natürlichere Anmutung des indirekten Lichts zu bekommen, nur per Umgebungsbeleuchtung, wir hier wohl abhängig vom Lichtwinkel die Lichtfarbe angepasst. Also von Oben, auf dem Boden bläulich, wie von der Himmelsumgebung zu erwarten. Von Unten, an der Decke, wärmer, weil in der Realität vom Boden reflektiert und dadurch eingefärbt. Vielleicht hast Du ja die Renderqualitätseinstellungen sehr niedrig. Wenn Du nach und nach höher einstellst, werden vielleicht arbeitsintensivere, aber dafür plausiblere Berechnungen benutzt. Bis zu Screen space Global Illumination. (Kann auch sein dass man dafür so light probe Elemente platzieren muss, wie in einer Game Engine) Wenn man es realitätsnah haben will muss man den Path Tracer aktivieren und ausreichende Strahltiefe einstellen. Das is dann in der Regel aber nicht mehr so real time ..... Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden