Zum Inhalt springen

Probleme bei Referenzen der Konstruktionsebenen


ah3

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Wir haben ein großes Projekt bis vor wenigen Tagen im Project Sharing betrieben. Leider konnten wir zu zweit kaum mehr gleichzeitig arbeiten, da wir sehr viel mit Datatags arbeiten und dadurch meist wesentlich mehr Ebenen nicht bearbeitet werden können als eigentlich ausgecheckt sind. Aufgrund des Zeitdrucks beim Projekt haben wir die Datei in 3 Dateien gesplittet, die Außenbereiche und 2 mal jeweils ein Gebäude. Ich arbeite an Gebäude 1. Gebäude 2 ist über Konstruktionsebenen referenziert da ich es in den Plänen und im Anschlussbereich benötige, und bei Referenz über Ansichtsbereiche die Datenvisualisierungen nicht verwenden kann. Das Außengelände ist auch referenziert. Nun ist ein Problem mit den Symbolen aufgetaucht. Wenn mein Kollege ein Symbol ändert bekommt er am nächsten Tag beim Öffnen der Datei und Aktualisieren der Referenz den Hinweis, dass er dieses Symbol entweder ersetzen muss, offenbar durch meines aus Datei Gebäude 1, oder den Vorgang abbrechen. Das korrekte Symbol wäre aber in seiner Datei Gebäude 2. Wie geht man in dem Fall mit Symbolen um? eine Bibliotheksdatei wo die Symbole geändert werden die auch referenziert ist? Bitte um Hilfe, ich stehe an. Danke im Vorhinein.

Gruß, Angelika

_________________

VW 2022 ARCH US

Link zu diesem Kommentar

Ist ein Symbol in einer referenzierten Ebene enthalten, wird es automatisch und unumgänglich mitreferenziert. Es muss also in der Ursprungsdatei bearbeitet werden. Möglich wäre es eine übergeordnete Datei zu haben, in der solche Symbole drin sind, welche in beide Files reinreferenziert sind. Somit würde zwar immer noch das referenzierte Symbol von einem Gebäudefile zum nächsten gegeben, dies macht jedoch nichts aus, weil diese ja dank übergeordneter Referenz übereinstimmen.

 

In eurem Fall würde ich nicht Ebenen, sondern Ansichtsbereiche referenzieren. Ansichtsbereiche kann man referenzieren, ohne dass das Zubehör mitkommt bzw. man kann einzeln entscheiden ob und welches Zubehör referenziert wird. Die Datenvisualisierung funktioniert auch bei referenzierten Ansichtsbereichen.

  • Like 1

Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb herbieherb:

Ist ein Symbol in einer referenzierten Ebene enthalten, wird es automatisch und unumgänglich mitreferenziert. Es muss also in der Ursprungsdatei bearbeitet werden. Möglich wäre es eine übergeordnete Datei zu haben, in der solche Symbole drin sind, welche in beide Files reinreferenziert sind. Somit würde zwar immer noch das referenzierte Symbol von einem Gebäudefile zum nächsten gegeben, dies macht jedoch nichts aus, weil diese ja dank übergeordneter Referenz übereinstimmen.

 

In eurem Fall würde ich nicht Ebenen, sondern Ansichtsbereiche referenzieren. Ansichtsbereiche kann man referenzieren, ohne dass das Zubehör mitkommt bzw. man kann einzeln entscheiden ob und welches Zubehör referenziert wird. Die Datenvisualisierung funktioniert auch bei referenzierten Ansichtsbereichen.

Danke! Ich wusste nicht, dass das mit referenzierten Ansichtsbereichen inzwischen funktioniert, habe einen Beitrag von 2019 gefunden wo geschrieben war dass man Konstruktionsebenen referenzieren muss. Dann stelle ich das um: Nochmals dankeschön!

Gruß, Angelika

_________________

VW 2022 ARCH US

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb herbieherb:

Möglich wäre es eine übergeordnete Datei zu haben, in der solche Symbole drin sind, welche in beide Files reinreferenziert sind. Somit würde zwar immer noch das referenzierte Symbol von einem Gebäudefile zum nächsten gegeben, dies macht jedoch nichts aus, weil diese ja dank übergeordneter Referenz übereinstimmen.

Bitte kannst du mir das genauer erklären, wir haben bereits hunderte Symbole in der Datei, alle in den Layouts mit Datatags versehen. Wenn ich nun die Datei mit der Bibliothek aller Symbole nachträglich erstelle und referenziere, muss ich dann jedes Symbol manuell durch das in der Referenzdatei ersetzen? Ich glaub ich stehe gerade auf der Leitung, sorry 😉 

Gruß, Angelika

_________________

VW 2022 ARCH US

Link zu diesem Kommentar

Das ist ganz schnell gemacht:

  • neue Datei erstellen
  • im Zubehör-Manager die alte Datei auswählen
  • die Symbole per Rechtsklick in die neue Datei importieren
  • die neue Datei speichern

 

  • Fenster der alten Datei aktiv machen
  • im Zubehör-Manager die neue Datei auswählen
  • die Symbole per Rechtsklick in die alte Datei referenzieren

 

Mach das ganze in einer Kopie/Testumgebung damit du sichergehen kannst, dass deine momentane Version nicht irgendwas mit den Datenbanken verbuggt. Normalerweise sollte es aber problemlos gehen.

  • Like 2

Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...