Zum Inhalt springen

Abwicklung komplexer RC Frontscheibe


Schmags

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

da ich mit der Suchfunktion und eigenen Versuchen nicht weiter gekommen bin, hoffe ich hier auf einen Lösungsansatz.

Folgende Problematik:

Ich habe ein Maßstabsgetreues Modell eines ZIL131 (alter Transporter) gedruckt.

Um dort eine Frontscheibe einzusetzen muss ich die Form zumindest ansatzweise Abwickeln um eine passende Schablone für den Zuschnitt zu fertigen.

Da die Scheibe leider relativ komplex geformt ist, bin ich aus der von mir erreichten Abwicklung nicht schlau geworden.

 

Vielleicht ist ja der ein oder andere Modellbauer anwesend der bereits vor der selben Problematik stand und mir weiterhelfen kann.

Im Anhang befinden sich sowohl Bilder des Modells und meiner Abwicklung als auch die STL-Datei des gesamten Fahrerhauses.

 

Freundliche Grüße

Magnus

Abwicklung.png

Abwicklungsobjekt.png

08_resized.stl

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Magnus

 

Flächen mit zusammengesetzten Krümmungen, d.h. Krümmung in zwei Richtungen sind nicht-abwickelbare Flächen in Vectorworks. Abflachen oder Abwickeln dieser Flächen würde Dehnen oder Einschrumpfen des Materials erfordern. Dies dürfte auch hier das Problem darstellen.

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...