Zum Inhalt springen

Layoutebenen


Alfredo

Empfohlene Beiträge

Hallo Alfredo,

 

ich glaube ich habe dich nicht wirklich verstanden, aber ich antworte mal.

Ich bin eine Landratte, aber ein Schiff würde ich auch mal sehr gerne zeichnen und visualisieren...!

 

Du legst auf deiner Konstruktionsebene deinen Ansichtbsereich auf der Layoutebene fest,

sagen wir einmal die ganze Konstruktionsebene "Schiff".

Auf der Layoutebene kannst Du über die Infopalette "Ansichtsbereich" nun diesen Ansichtsbereich "Schiff" von allen über die Standard Ansichten (rechts, links, oben, unten.....) anschauen....natürlich nur bei einem 3D Modell. Dann noch die Darstellungsart wählen - fertig.

 

Und diesen Ansichtsbereich kannst Du drehen und verschieben wie Du willst

 

Aber vielleicht ein kleiner Screenshot für´s bessere Verständnis?

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

hallo alfredo,

 

eine alternative zu dem lösungsansatz von sleepwalk wäre einen ansichtsbereich auf deiner konsturktionsebene anzulegen. menü "ansicht -> ansichtsbereich anlegen". bei ebene wählst du "neue konstruktionsebene". wie auf der layoutebene hast du die möglichkeit die unterschiedlichen ansichten des ansichtsbereiches einzustellen. im bild siehst du das ergebnis.

 

was ich aber noch nicht ganz verstanden habe ..., was genau hast du vor?

wenn es dir darum geht die einzelnen spanten weiter zu bearbeiten, dann kannst du dies doch sehr bequem in 3d tun!? (deine zeichnung ist ja bereits in 3d)

falls du eine einzelne spante "herausziehen" möchtest, benutze einfach das werkzeug "extrahieren 3d". anschließend kannst du es verschieben, drehen und wenden so wie du es brauchst.

 

gruß

kim

bild20.jpg.c45850eec0c5c1036174ad2e6ffb34e9.jpg

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alexander

Vielen Dank für den Himweis,"bin bereits etwas schlauer geworden"

Ich muss mein Problem neu formulieren.

Da die Grundebene 0.00 auf der Fläche der Wasserlinie liegt, suche ich die Möglichkeit Querspanten als Konstruktionsebenen rechtwinklig zur Grundebene anzuordnen.

Zu meinem Bedauern habe ich in der ersten Anfrage die verschiedenen Ebenen falch benannt!! :oops:

Gruss Alfredo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim,

 

also wenn ich Alfredo richtig verstanden habe, geht es darum ein Model (Schiff) einmal zu zeichnen, und nicht in jeder Ansicht....

 

@Alfredo:

Der Gag an der Geschichte ist, dass Du das Modell einmal zeichnest, und in der Layoutebene deine ganzen Ansichten aus diesem einen Modell rausziehst. Du kannst auch auf der Layoutebene den auf der Kosntruktionsebene erstellen Ansichtsbereich kopieren, und zusätzlich aus einer anderen Blickrichtung betrachten.

Dazu kommt noch, dass Du mit Hilfe der Klassen Dinge einblenden und ausblenden kannst...eine andere Darstellungsart anwenden kannst usw. So entsteht nach und nach dein komplettes Layout.

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

@sleepwalk,

 

... geht es darum ein Model (Schiff) einmal zu zeichnen...

das hatte ich schon so verstanden. mir ist halt immer noch nicht klar was alfredo eigentlich möchte, aber ich glaube allmählich kommen wir der sache etwas näher.

 

@alfredo,

 

geht es dir um die ausrichtung deiner arbeitsebene? falls ja, schau dir den beitrag von sleepwalk an. hier entlang...

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alfredo,

 

so langsam komme ich mir vor, wie ich etwas langsam im Kopf wäre.....Kannst Du mal eine Skizze posten?

Ich versteh dich im Moment so, dass Du dein Modell in der falschen Lage hast, und dein Schiff auf das Wasser legen möchtest.....rechtwinklig zur Grundebene....

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...