Zum Inhalt springen

Wänd mit Material belegen.


jonas bader

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich versuche mich wieder mal am 3D.

Ich habe ein Problem beim materialisieren von Wänden.

Ich habe als eine Wand ziehe dort mein Rasterbild (in meinem fall Beton.mat) auf das Wandelement, dieses klappt, und wenn ich das Bild rendere erzhiele ich auch denn gewünschten Erfolg. Allerdings belegt es nicht alle Seiten gleich. An den Stirnen der Wände ist das Bild nicht gleich wie an den anderen Seiten.

Ich habe nun das selbe an einem Tiefenkörper versucht, dort hat es geklappt, alle Seiten waren gleich. Mir ist jetzt aufgefallen dass bei der infopallete vom Tiefenkörper, in der Leiste Rendern die Optionen Boden und Deckel aktiviert sind. Bei einem Wand-Element kann ich diese Optionen nicht anwählen.

Hoffe kann mir jemand helfen.

Dank im voraus!

 

Jonas

 

PS: Arbeite mit VectorWorks 2008

Link zu diesem Kommentar

hallo jonas,

 

die lösung liegt wie so oft bei vw in der info-palette ;) .

aktiviere den registerreiter "rendern". oben findest du den eintrag "material auf". hier wählst du die entsprechenden seiten aus und kannst jetzt über die schaltfläche "einstellungen" die ausrichtung deiner textur bearbeiten.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir in der engl. Version ist in der info Palette unter Render. Kannst du die Seite auswählen die du verändern willst ( material, faktor, und unter anderem) da steht auch die drehung bei mir ist es unter dem offset der Textur. ja und da kannste das ganze drehen. aber ich glaube das funzt nur mit den Seiten nicht mit der mitte. genau weis ich das nicht.

 

gruß Fabian.

VW 2018 SP2 engl. Solidworks 2018

 

Win 7 Pro 64BIT , i5 2500K, 32GB RAM

NVIDIA Quadro M4000

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

Ich nutze die 2010er Basic-version für Studierende von VW und habe ein ähnliches Problem welches mich zum Wahnsin treibt:

Habe mein Gebäude gerendert, allerdings verlaufen meine Backsteine auf der Textur von oben nach unten, nicht von Rechts nach Links. Habe die oben aufgeführten Lösungsvorschläge bereits ausprobiert, auch unter den Einstellungen die Rasterbildvorlage um 90° gedreht oder gespiegelt, aber es wird auf meinen Objekten nicht angezeigt. Habe mal noch ein Bild angehängt.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Gruss Willi

2076063774_VerdrehteTexturen.JPG.44952b8f606374d40fe30d9be1343c4a.JPG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...