Zum Inhalt springen

Tabellen


cjel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin am Erstellen einer Tabelle für SIA Berechnungen und nun habe ich diverse Fragen.

Die 1. Frage ist: Es wird mir immer alles "zweimal" aufgelistet. Also es gibt immer eine Verdoppelung der Informationen. Gibt es eine Möglichkeit, dies auszublenden oder zu deaktivieren

2. Frage: Die Raumstempel sind jeweils einem Haus zugeordnet über eine Datenbank (K, S, M etc.). In der 1. Spalte habe ich das Total aller Häuser. Nachher möchte ich pro Spalte die jeweiligen Nutzflächen pro Haus. Wie kann ich da die Funktionen zu ordnen?

Bildschirmfoto 2021-11-01 um 16.29.54.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich willkommen im Forum

 

Hast du einen Ansichtsbereich auf einer Konstruktionsebene? In diesem Fall werden die Objekte doppelt gelistet. Dieses Verhalten kannst du im Filterdialog ausschalten.

 

Frage 2 ist komplexer. Du musst in der Objektliste nach allen Räumen filteren, die HNF sind. In der ersten Zeile gibst du wie bis anhin die Fläche aus und lässt dir die Summe aller Fläche anzeigen. Für die hinteren Spalten brauchst du eine If-Formel. Dort überprüfst du, ob der Datenbankeintrag dse Raumes dem entsprechenden Haus entspricht. Wenn dies der Fall ist, dann wird die Fläche ausgegeben, ansonsten 0. Auch hier ziehst du wieder die Summe.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Danke das hat geklappt.

Ich weiss aber nicht was genau Filterkatalog heisst oder auf was sich das bezieht.

 

Ich habe noch eine weitere Tabellenfragen.

B4= Summe aller Wohnungen

C4= möchte ich jeweils den Prozentsatz zu den jeweiligen Wohntypen. Wenn ich aber =B5/B4 im Feld eingebe wird es null. Und im Feld B4 steht plötzlich null

 

Bildschirmfoto 2021-11-01 um 18.36.55.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...