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Rendern - Innenraum ohne Öffnungen für Umgebungslicht


Björn P.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Situation: Innenraum einer Halle, keine Fenster oder Türen, durch die Umgebungslicht eindringen könnte.

 

Nun möchte ich ein schnelles Gipsmodell rendern, möglichst ohne dafür Lichtquellen im Grundriss einrichten zu müssen. In anderen Programmen gibt es für solche Situationen die Möglichkeit, z.B. das Dach beim rendern "virtuell" zu entfernen, so dass Umgebungslicht einfallen kann. Dieses erhellt dann den Innenraum inkl. der Decke, so dass man schnell und ohne Aufwand zu brauchbaren Ergebnissen kommt.

 

Gibt es einen ähnlich schnellen Workaround bei VWX? Bisher komme ich nur schnell zum Ziel, wenn ich das Dach oder Wände komplett ausblende oder transparent gestalte. Aber dann fehlt dieses natürlich im Rendering bzw. sieht falsch aus...

 

Im Grunde suche ich ein Grundlicht für Innenräume.

 

Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?!

 

Danke,

Björn

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