Björn P. Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 Hallo zusammen! Situation: Innenraum einer Halle, keine Fenster oder Türen, durch die Umgebungslicht eindringen könnte. Nun möchte ich ein schnelles Gipsmodell rendern, möglichst ohne dafür Lichtquellen im Grundriss einrichten zu müssen. In anderen Programmen gibt es für solche Situationen die Möglichkeit, z.B. das Dach beim rendern "virtuell" zu entfernen, so dass Umgebungslicht einfallen kann. Dieses erhellt dann den Innenraum inkl. der Decke, so dass man schnell und ohne Aufwand zu brauchbaren Ergebnissen kommt. Gibt es einen ähnlich schnellen Workaround bei VWX? Bisher komme ich nur schnell zum Ziel, wenn ich das Dach oder Wände komplett ausblende oder transparent gestalte. Aber dann fehlt dieses natürlich im Rendering bzw. sieht falsch aus... Im Grunde suche ich ein Grundlicht für Innenräume. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?! Danke, Björn Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 Du kannst beim Dachmaterial die Option Portal aktivieren. Dann scheint da Licht ungehindert durch. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Björn P. Geschrieben 31. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2021 Danke für den Hinweis! Das geht aber nur bei Nutzung von Texturen, korrekt?! Wenn ich aber ohne Texturen arbeite, einfach nur mit Flächen und Farben...? Ziel ist ein Gipsmodell, in der Phase gibt es noch keine Texturen bei uns. Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 Stimmt, das geht dann nicht. Du kannst da leider nur entweder Lichtquellen benutzen, oder renderst ganz ohne Licht und hast dann nur AmbientOcclusion, kannst also gleich als OpenGL rendern. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Björn P. Geschrieben 31. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2021 vor 24 Minuten schrieb herbieherb: Stimmt, das geht dann nicht. Du kannst da leider nur entweder Lichtquellen benutzen, oder renderst ganz ohne Licht und hast dann nur AmbientOcclusion, kannst also gleich als OpenGL rendern. Alles klar, danke für die Hilfe! Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 Eventuell könntest du noch einen 3D-Schnitt nehmen, um Licht hinter der Kamera reinzuholen. Einfacher ists aber schon mit einem einfachen Punktlicht. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
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