Zum Inhalt springen

Farben- und Fülleinstellung als Standard


bjilton

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich mache gerade ein Praktikum und muss dort mit VectorWorks arbeiten. Eigentlich klappt das ganz gut, nur habe ich aus versehen mal für das Bemassungswerkzeug grau als Hintergrundfarbe eingestellt und jetzt wird grau in dem Dokument als Hintergrund-Standard für Bemassungen verwendet. Leider weiss auch in dem Büro niemand, wie sich das ändern lässt (bzw. ist der, der es wissen könnte im Urlaub). Die Version ist von 2008. Vielleicht hat jemand einen Tipp parat, wie man die Voreinstellungen von Werkzeugen bearbeiten kann (bin auch in der englischen Hilfe nirgends fündig geworden, weil ich nicht weiss, wonach ich suchen muss).

 

Vielen Dank für eine Antwort,

Björn

Link zu diesem Kommentar

hallo björn,

 

... nur habe ich aus versehen mal für das Bemassungswerkzeug grau als Hintergrundfarbe eingestellt ...

also wenn du damit meinst, dass dein bemaßungstext einen grauen hintergrund hat, dann musst du in der attribute-palette die füllfarbe ändern und zwar bevor du die bemaßung anlegst.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten! Farben vorher anlegen funktioniert leider nicht. Bevor ich die Bemassung anlege zeigt die Attribute-Palette "keine Füllung" an und zieht dann trotzdem eine grau hinterlegte Bemassung. Mit Klassen kenn ich mich nicht aus, kann man die aus versehen geändert haben? Ich dachte, es wäre vielleicht möglich, jedem einzelnen Werkzeug mit einem click zu sagen, wie es erscheinen soll...

 

Gruss, Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo bjilton,

 

dann mach es wie Kim bereits beschrieben hat.

Wenn Du eine Bemaßung bearbeiten willst, klick darauf und ändere die Attribute....

 

Bei mehreren Bemaßungen kannst Du das mit dem "Zauberstab" - ähnliches aktivieren, aktivieren und dann die Attribute einstellen....

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

hallo björn,

 

....oder vielleicht auch die zugehörige Klasse' date=' je nachdem was Du verstellt hast... [/quote']

standardmäßig werden die bemaßungen in der klasse "bemaßung" abgelegt. schau nach ob vielleicht die option "automatisch zuweisen" aktiviert ist.

:arrow: in der standardpalette "navigation" auf die klasse "bemaßung" rechtsklicken und auf "bearbeiten" gehen. im folgenden dialogfenster unter "grafische attribute" nachschauen.

:arrow: oder menü extras -> organisation. im dialogfenster klasse auswählen und auf bearbeiten klicken.

 

im nachhinein ändern, siehe beitrag von sleepwalk.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...