Zum Inhalt springen

Klassendarstellung im Ansichtsbereich übersteuern


Holzflo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Treppenstiege mit Brüstungsgeländer an der oberen Deckenkante gezeichnet. Stiege und Brüstung liegt in unterschiedlichen Klassen. Jetzt habe ich im Layout einen Ansichtsbereich erstellt, in der hintergründigen Darstellungsart "openGL". Die vordergründige Darstellungsart ist "nur sichtbare Kanten". Jetzt möchte ich, das in diesem Ansichtsbereich die Stiege nur in gestrichelte Linien dargestellt ist, und somit die Brüstung heraussticht. Wenn ich den Ansichtsbereich anwähle und dann über die Klassensichtbarkeiten endsprechende Einstellungen verändere, komme ich leider nicht zu dem gewünschten Ergebniss.

Was mache ich falsch? Oder ist das so nicht möglich? Kann mir da jemand weiterhelfen? (Beispieldatei im Anhang)

Test Klassensichtbarkeiten.vwx

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holzflo,
 

Ich habe versucht deine Idee umzusetzen jedoch muss ich gestehen, dass es auch bei mir mit "Linienart" auch nicht funktioniert bzw. lassen sich Solidobjekte nicht als "Linienart" auswählen.
Stattdessen habe ich "Muster" ausprobiert und es hatte einigermaßen den Effekt den du wolltest.

Auch habe ich festgestellt dass die 3D Objekte Manuell eingestellte Attribute hatten. Ich würde das nochmal überprüfen und alles auf Klassenstil umstellen falls du den Klassenstil nutzen möchtest.

 

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Grüße


 

Test Klassensichtbarkeiten.vwx

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rumdidum,

danke für deine Tip's. Mit ein bisschen herumprobieren bekomme ich den effekt hin, den ich erreichen wollte. Mit der Datenvisualisierung wede ich mich einmal befassen müssen. Mit diesem Element habe ich bislang noch garnicht gearbeitet.

An welcher Stelle hast du denn die dpi Anzahl verstellt? In den Dokumenteinstellungen?

 

Hier habe ich auch mal erhöht, konnte aber auf dem Bildschirm keinen Unterschied feststellen.

 

image.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pitter,

in unserer Vorgabedatei steht der Wert auf 150.

Für die Fragestellung um Forum habe ich ein lehres Dokument genommen, da war der Wert wohl nur auf 72.

Ich werde das mal in meine nächsten Layouts ausprobieren, ob es Sinn macht den Wert in den Layoutvorlagen unserer Vorgabedatei zu erhöhen. Ich möchte ungern, das das aktualisieren der Ansichtsbereiche sich wesentlich verlängert, denn das kann schonmal nerven.

Vielen Dank euch beiden für die Tip's!

Ihr habt sehr geholfen.

Viele Grüße Holzflo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...