Zum Inhalt springen

Reihenfolge von Bearbeitungen optimieren


Holzflo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in wie weit ist es möglich die Reihenfolge der Bearbeitungen festzulegen? In unserem aktuellen Fall werden Sitzflächen auf Metallkonsolen aufgelegt, welche flächenbündig eingelassen werden sollen. Dazu werden offene Konturzüge und geschlossene Konturzüge (in unterschiedlichen Frästiefen) verwendet, welche ausgeräumt werden. Hierzu wird immer der gleiche Fräser verwendet. Die sich ergebende Reihenfolge der Bearbeitungen in unserem CNC-Programm (NC-Hops) erscheint mir völlig willkürlich. Ich möchte gerne die Bearbeitungen von einer Seite zur anderen Seite ausführen, um unnötige Verfahrwege zu vermeiden. Bisher habe ich die Hops-Programme jeweils geöffnet und die Programmzeilen durch ausschneiden und einfügen sortiert. Das scheint mir aber sehr umständlich und zeitaufwändig.

In den Maschineneinstellungen gibt es ja die Möglichkeit die "Reihenfolge der NC-Bearbeitungen: Sortierungsstrategie zur Reduzierung der Werkzeugwechsel" zu verstellen. mit einigem probieren hat das aber auch noch nicht den erhofften Erfolg gebracht, zumal das Werkzeug ja auch nicht gewechet werden muß.

Gibt es da andere Lösungsansätze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man in den Maschineneinstellungen machen kann, ist die Reihenfolge der Bearbeitungstypen zu verändern, also zu definieren, ob zuerst gebohrt, dann gesägt, dann gefräst ... etc. wird.

Die Reihenfolge eines Bearbeitungstypes (also welcher Konturzug kommt zuerst), kann derzeit nicht beeinflusst werden.

Die Frage kam allerdings schon öfters im support rein und die Kollegen in der Entwicklung sind sich dieses Wunsches bewusst.

  • Like 3

david holtschneider

extragroup

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...