Zum Inhalt springen

Text in 3D-Punkte umwandeln


J_J

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in einem Lageplan habe ich mehrere Textkästen, die Höhenangaben enthalten und mich interessiert nun, ob es möglich ist die Textkästen in 3D-Punkte bzw. Vermessungspunkte umzuwandeln, damit ich sie zeitsparend in mein Geländemodell integrieren kann? Oder muss ich tatsächlich für jedes Textfeld einzeln einen Vermessungspunkt anlegen?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich habe mir dafür eine Datei mit Python-Scripts angelegt. Die kannst du gerne verwenden.

 

Schritt 1: Du kopierst dir alle gewünschten Texte in die Datei mit dem Script. Dafür kannst du das Werkzeug "Ähnliches aktivieren" benutzen mit der Einstellung "Objekttyp"

 

Schritt 2: Das Script "1 - Höhen Text säubern" ausführen. Dieses durchsucht alle Textfelder nach einer Höhenangabe die z.B. so aussieht: "Asphalt 123,45" und entfernt den restlichen Text, so dass nur "123,45" als Text übrig belibt.

 

Schritt 3: Das Script "2 - Text zu 3D-Punkt" ausführen. Jetzt werden an den Positionen der verbleibenden Textfelder 3D-Punkte erstellt mit dem Textinhalt als Z-Wert. Alternativ mit Klassen übernehmen durch die anderen Scripte. 

 

Schritt 4: Alle 3D-Punkte auswählen und über das Menü "Landschaft > Geländemodell > 3D-Punkte in Vermessungspunkte umwandeln..." die Vermussungspunkte erstellen.

 

Wenn die Höhenangaben mit Punkt "123.45" statt Komma "123,45" geschrieben oder "23,4" oder anders Aussehen muss man die Scripte anpassen. Das muss ich erst noch hinzufügen, dass sowas automatisch geht.

 

Wenn was nicht klappt, frag gerne nach.

 

Text zu 3D-Punkte 2021-08-13.vwx

Bearbeitet von Fruitpunsh
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

ich habe da eine ergänzende Frage:

 

Bei mir kommt, wenn ich die dwg des Vermessers einlese, das Punktsymbol auf 0.00 und das Textfeld sitzt auf der korrekten Höhe!?

Das wäre vermutlich eine Anwendung, bei der deine Marionette auch funktioniert, aber der Vermesser behauptet alle Punkte wären in 3D ausgelesen...

Was mache ich falsch? Woran kann das liegen?

 

Und funktioniert die Marionett auch mit Version 2024?

Bearbeitet von J_M

VW 2024 Update 4.1 (Build 750359)

Link zu diesem Kommentar

Die DWGs sind meist so aufgebaut, dass da Blöcke/Symbole mit Datenbanken dran enthalten sind. In der Datenbank steht meist die Höhe und andere Informationen.

Wenn das der Fall ist:

- Importieren und in den erweiterten Einstellungen darauf achten, dass die Verknüpfungen bei den Blöcken erhalten werden. (auch schauen ob die anderen Einstellungen passen (2D+3D importieren etc.)

- Dann die Symbole per "Datenbank ändert Objektstildarstellung" auf die richtige Höhe bringen (wenn sie es noch nicht sind)

- Die 3D Darstellung des Symbols durch einen 3D Punkt ersetzen.

- Die Symbole auflösen --> nur noch 3D Punkte auf den richtigen Höhen

 

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2024/Vectorworks-Hilfe/DXF_IFC/Einstellungen_DXF_DWG-_und_DWF-Import.htm?rhmapfs=true#h3

 

Alternativ das Script einmal ausprobieren.

Vectorworks Design Suite 2024 Update 4.1

MacOS 12.7

www.unlimited.co.at www.livingpool.at

Link zu diesem Kommentar

Hat nicht ganz funktioniert, bin aber mit den Hinweisen zum Einlesen zu einem verwendbaren Ergebnis gekommen...

Aber: die Punkte sind momentan 3D-Polygone (Kreise) mit 32 Punkten - die werden alle trianguliert...

Kann ich ierhendwie diese 3D Polygone einfach und schnell in je einen 3D Punkt wandeln?

VW 2024 Update 4.1 (Build 750359)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

unter den folgenden Voraussetzung sollte das mit einer kleinen Marionette einfach zu lösen sein:

  • Der gewünschte Punkt ist der Mittelpunkt der 3D Polygone (bei einem polygonalisierten Kreis sollte das näherungsweise stimmen)
  • Die 3D Polygone sind auf der korrekten z-Höhe, sonst aber flach

Die Vorgehensweise sähe dann folgendermaßen aus:

  • Über die "Objs by Crit" Node alle gewünschten 3D Polygone suchen
  • Den 3D Mittelpunkt über "Get 3d center" auslesen
  • Einen entsprechenden 3D Punkt mit der "Create Locus" Node erstellen

Die dazugehörige Marionette könnte dann so aussehen:

image.thumb.png.db18a0345c7da32eb890e5711a9c88c6.png

 

ggf. ist davor noch etwas Vorarbeit nötig wie z.B. alle gewünschten 3D Polygone auf eine Konstruktionsebene kopieren usw.

 

MfG,

Letti

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...