Zum Inhalt springen

Geländemodell bearbeiten


mamo111

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe ein paar Fragen zur BEarbeitung eines Geländemodells.

Folgende Situation:

Ich habe eine künftige Parkplatzfläche (40x45), die ich als Geländemodell erstellt habe (IST-Modell, Bild 1)

Diese Fläche soll ein Planum erhalten, deren Höhe -0,45 unter der Höhe eines Eckpunktes liegt. Dies habe ich mittels Geländemodifikator - Bruchkante/ Fläche hinbekommen (Bild 2). Dabei habe ich die Bruchfläche exakt so groß gezeichnet wie die Geländegröße.

Jetzt meine Fragen:

1. Warum bleibt beim angepassten SOLL-Modell (Bild 2) außen herum noch eine Kante (Wand) stehen, obwohl die Größe der Bruchfläche doch eaxt der Größe des Geländes entspricht?

Ich haeb schon versucht, die Bruchfläche um 1 mm größer zu machen. Dann funktioniert die BErechnung aber nicht mehr.

 

2. Auf der neu entstandenen Planunmfläche des SOLL-Modells sollen im nächsten Schritt entsprechende Gefälle eingezeichnet werden, um die Fläche für die Entwässerung vorzubereiten.

Das heißt, in verschiedenen Richtungen sollen 2-3 % Gefälle eingearbeitet werden. Ich haeb versucht, dies mit dem Werkzeug GEfälle-Grundriss zu lösen, bin aber gescheitert. Auch wenn ich in den Einstellungen des Werkzeuges die Häkchen bei Höhen des Geländemodells und Soll-Modell setze, fängt das Werkzeug mir nicht die entsprechenden Punkte auf der "neuen" Planunmfläche.

Wie geht man da am sinnvollsten vor?

 

Ziel der gesamten Aktion soll schließlich sein, die erforderliche Abtragsmenge in m³ zu ermitteln.

 

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Bild 2.jpg

Bild 1.jpg

Martin

 

vectorworks 2023/SP 7 - windows 11

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

leg am besten um Deinen Modifikator noch einen zweiten (versetzen um einen Millimeter) und weise dem die Eigenschaft "Änderungsbereich" zu. Dann sollte die "Wand" verschwinden.

Anstatt des Modirfikators kannst Du mir Belag Weg Flächen erstellen. Wenn die die 3d Einstellung "BelagWeg angepasst als Modifikator" haben, kannst Du über die Oberflächenmodifkatoren (Knopf in der Infopalette) die Gefälle entsprechend einstellen.

 

Schöner Nebeneffekt: Über den Stil kannst Du gleich den Aufbau mit definieren. 

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zum ersten Vorschlag "Änderungsbereich" folgendes. Wenn ich das tue, verschwindet zwar die "Wand", aber die Bruchfläche ist auch nicht mehr vorhanden. Ich packe die vwx-Datei mal bei. Vielleicht mache ich noch etwas falsch.

 

Das Werkzeug Belag/ Weg muss ich einmal ausprobieren. Kann ich denn mit diesem Werkzeug auch verschiedene Beläge mit unterschiedlichen Gefällerichtungen kombinieren? Es sollen nämlich unterschiedliche Trichtergefälle entstehen.

Auf- und Abträge funktionieren dann doch sicher auch?

Gibt es dazu irgendwelche Tutorials?

 

Vielen Dank und schönen Gruß

 

 

Parkplatz_Geländemodell.vwx

Martin

 

vectorworks 2023/SP 7 - windows 11

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

leider habe ich noch keine Antwort auf meine zweite Anfrage erhalten.

Vielleicht haben jetzt alle soviel zu tun, oder ist die Frage zu simpel?

Ich versuche es noch einmal.

Das Werkzeug Belag/ Weg habe ich schon ausgiebig getestet. Ich komme aber noch nicht so richtig damit zurecht. Ich habe es geschafft, verschiedene Beläge mit unterschiedlichen Gefälleausrichtungen zu konstruieren, aber irgendwie klappt es noch nicht, diese Einzelobjekte miteinander zu kombinieren. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. Das Handbuch hilft mir nicht so recht weiter.

Vielen Dank.

 

Martin

 

vectorworks 2023/SP 7 - windows 11

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

wenn Du die Gefälle Grundriss mit der Einstellung "Höhen des Geländemodells verwenden" zeichnest, sollten die Höhen entsprechend im Werkzeug erscheinen. Das funktioniert bei mirZeichnest Du direkt auf der Bruchkante? 

Du kannst auch statt der Bruchkante mit Gefälle Grundriss die Sohlkante erstellen. Dann musst Du die Einstellung "Als Modifikator verwenden".

Im film auch gezeigt, wie Du die Höhen abfragst und dann als Modifikator verwendest, 

 

  • Like 1

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...