Zum Inhalt springen

Symbolordername wird bereits verwendet (Plankopf)


Dianaross

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich verwende VectorWorks 2010 (Educational Version) und habe folgendes Problem:

 

Wenn ich einen Plankopf in mein Dokument einfügen will, kommt folgende Warnmeldung:

 

Der Symbolordnername wird bereits verwendet!

 

Ein neuer Symbolordnername mit "Plankopf" konnte nicht angelegt werden, da der Name bereits verwendet wird. Bitte benennen Sie das Symbol, Klasse, Scharffur, Objektname, Datenbank etc. gleichen Namens bitte um, bevor Sie es erneut versuchen.

 

Ich möchte keinen eigenen Plankopf einfügen sondern einen aus den Vorgaben von VWX. Ich habe die Plankopf-Funktion einige Male davor ? allerdings nicht mit dieser E-Version auf meinem Laptop ? sondern mit einer E-Dongle-Version und einer Vollversion 2010 problemlos nutzen können. Und nun kann ich aufgrund der Plankopfproblematik noch nicht einmal ein Pdf exportieren. Durch Umbennen des Ordners "Plankopf" in Bibliotheken > Vorgaben > Plankopf hat sich nichts geändert.

Wenn ich über die Zubehörtabelle gehe kann ich zwar alles Planköpfe die VWX aus den Vorgabe zur Verfügung stellt sehen und einfügen, aber ich kann sie nicht wie gewöhnlich über die Infobox anpassen?

 

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, da mich dieses Problem nun schon seit Stunden beschäftigt und ich langsam wahnsinnig werde.

 

Herzliche Grüße

Alex

1488034583_Bild2.png.5cdc643960b95632c1fc95006168bbd3.png

474320730_Bild1.png.bc8e97ac7cccbc69cf1de2be67effdc3.png

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo Alex

 

Du hast vermutlich eine Klasse "Plankopf" erstellt. Bitte benenne diese um und das Werkzeug wird wieder einwandfeei funktionieren.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Marc

 

arbeite mich gerade in VW2012 nach update von VW2009 rein.

Nun taucht das von Alex beschriebene Problem in ähnlicher Form auch bei mir auf.

Wenn ich eine meiner bestehenden CAD-Dateien öffne und den darin enthaltenen plankopf bearbeiten möchte, erhalte ich eben diese Fehlermeldung:

Der Symbolordnername wird bereits verwendet!

Ein neuer Symbolordnername mit "Plankopf" konnte nicht angelegt werden, da der Name bereits verwendet wird. Bitte benennen Sie das Symbol, Klasse, Scharffur, Objektname, Datenbank etc. gleichen Namens bitte um, bevor Sie es erneut versuchen.

 

Dies ist leider ein erhebliches Problem, da mehrere 1000 Dateien diese Problem ausweisen werden, alle Vorlagedokumente, uvm.

Der beschriebenen Lösungsweg bei (Klasse) oder Ebene die Bezeichnung "Plankopf" umbenennen ist zum einen ohne Erfolg, zum andren für diese Menge an Dokumenten schlicht umbrauchbar. Ich arbeite seid MiniCAD 3 mit diesem Programm, aber ein solches Problem bei einem UpDate hatte ich NIE!!.

 

Bitte dringen Rückmeldung, da solche Fehler die ganze Firma blockieren!!

Grüße

Stephan Meyer

 

VectorWorks Designer 2018 auf div. Macs / user seit MiniCad3

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

 

arbeite mich gerade in VW2012 nach update von VW2009 rein.

Nun taucht das von Alex beschriebene Problem in ähnlicher Form auch bei mir auf.

Wenn ich eine meiner bestehenden CAD-Dateien öffne und den darin enthaltenen plankopf bearbeiten möchte, erhalte ich eben diese Fehlermeldung:

Der Symbolordnername wird bereits verwendet!

Ein neuer Symbolordnername mit "Plankopf" konnte nicht angelegt werden, da der Name bereits verwendet wird. Bitte benennen Sie das Symbol, Klasse, Scharffur, Objektname, Datenbank etc. gleichen Namens bitte um, bevor Sie es erneut versuchen.

screenshot 2012-01-28 um 18.56.55.png

Dies ist leider ein erhebliches Problem, da mehrere 1000 Dateien diese Problem ausweisen werden, alle Vorlagedokumente, uvm.

Der beschriebenen Lösungsweg bei (Klasse) oder Ebene die Bezeichnung "Plankopf" umbenennen ist zum einen ohne Erfolg, zum andren für diese Menge an Dokumenten schlicht umbrauchbar. Ich arbeite seid MiniCAD 3 mit diesem Programm, aber ein solches Problem bei einem UpDate hatte ich NIE!!.

 

Bitte dringen Rückmeldung, da solche Fehler die ganze Firma blockieren!! DANKE.


Hallo Marc

 

arbeite mich gerade in VW2012 nach update von VW2009 rein.

Nun taucht das von Alex beschriebene Problem in ähnlicher Form auch bei mir auf.

Wenn ich eine meiner bestehenden CAD-Dateien öffne und den darin enthaltenen plankopf bearbeiten möchte, erhalte ich eben diese Fehlermeldung:

Der Symbolordnername wird bereits verwendet!

Ein neuer Symbolordnername mit "Plankopf" konnte nicht angelegt werden, da der Name bereits verwendet wird. Bitte benennen Sie das Symbol, Klasse, Scharffur, Objektname, Datenbank etc. gleichen Namens bitte um, bevor Sie es erneut versuchen.

1525884571_Bildschirmfoto2012-06-15um14_32_27.png.350066b7c9c4672bda61d8fed11a8ec1.png

Grüße

Stephan Meyer

 

VectorWorks Designer 2018 auf div. Macs / user seit MiniCad3

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Zur Info an andere Anwender mit selben Problem.

 

Ich habe auf Rückfrage beim Support folgende ergänzende (Marc) Aussage bekommen:

Dieses Problem der nicht mehr bearbeitbaren Planköpfe trat beim Wechsel von VW2009 auf 2010 auf. ist somit ein älteres Phänomen. Jedoch kann die Ursache nicht nur bei Klassenbezeichnungen mit "Plankopf" auftreten, sondern auch Ansichtbereiche mit dieser Bezeichnung sind betroffen, genau genommen darf in der VW-Datei einfach garnichts "Plankopf" heißen!

Leider gibt es keinen bekannten workaround um alte Dateien welche, zB. mit eine Planvorlage erstellt, alle das selbe Problem haben zu reparieren, nur doofe "Handarbeit" hilft weiter.

 

Zumindest weiß ich nun woran es liegt und kann gezielt suchen und umbenennen.

 

Sollte dennoch jemand einen Trick wissen, es würde mich freuen zu wissen wie.

Grüße

Stephan Meyer

 

VectorWorks Designer 2018 auf div. Macs / user seit MiniCad3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...