Zum Inhalt springen

Koordinatenproblem?


moguls

Empfohlene Beiträge

Hallo User,

 

habe ein Gebäude in 3D gezeichnet. Möchte ich nun versch. Perspektiven anschauen, sie sitzen leider jeweils immer in anderer Richtung versetzt ausserhab des Gebäudes.

Wir bringe ich den Nullpunkt in den Grundriss , so dass beim Betrachten der unterschiedl. Persprektiven nicht so weit gezoomt werden muss?

Danke für Tipps

Gruss Mog

__________________________________

Mac Studio 2022 M1 Max macOS Monterey 12.6 | VW Arch 2022 SP5.0.1  R1

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Hi Leute,

 

Das Thema ist schon alt und anscheinend konnte keiner helfen, aber ich habe ein ähnliches Problem und wollte kein neues Thema anlegen

 

Normalerweise ist es so, dass wenn ich ein Objekt markiere und dann die Perspektiven wechsel sich die Perspektiven um das markierte Objekt drehen.

Ich habe eine Zeichnung bei der funktioniert das nicht! Egal ob ich ein Objekt markiere oder nicht, beim Perspektivenwechsel springt die Ansicht immer auf die Zeichnungsmitte und ich muss ständig raus scrollen um mein aktives Objekt zu finden....das macht mich wahnsinnig.

Habe auch schon die Einstellungen mit einer Datei verglichen bei der das noch funktioniert, kann aber nichts abweichendes finden.

Liegt es vielleicht daran, das der VW Nullpunkt nicht auf der Koordinate 0,0 liegt? (fragt mich nicht wie das entstanden ist, den kann ich ja leider nicht verschieben)

hat vielleicht jemand noch eine Idee, was man wo einstellen muss?

 

Ich arbeite mit VW 2016 (Architektur)

 

Ich bedanke mich (:

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme an du beziehst dich auf das Tool 'Ansicht umfliegen'. Wenn du die Funktion ausgewählt hast kannst du oben in der Methodenzeile wählen was du umfliegen willst: den angeklickten Punkt, den Mittelpunkt des markierten Objekts, den Nullpunkt der Konstruktionsebene oder den Nullpunkt der Arbeitsebene


Sorry hab die Frage wohl falsch verstanden

Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für deine Antwort. Aber die Funktion meinte ich leider nicht, es geht um den normalen Perspektivenwechsel über den Nummernblock.

Das verrückte ist, wenn ich an ein Objekt heranzoome ohne es zu markieren und dann die Perspektive wechsele focusiert sich die Ansicht auf das Objekt....kp was da schief läuft. Ich werde wohl die Objekte der einzelnen Ebenen in eine neue Datei kopieren, in meiner original Starterdatei habe ich das Problem nämlich nicht.

 

Grüße, Mel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      100,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...