Zum Inhalt springen

Rasterbild zuschneiden


_IDARC

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich mal wieder. Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee:

 

Ich möchte gerne ein importiertes Rasterbild (Scanvorlage eines Baunatrages) zuschneiden. Sprich: ich habe einen Plan mit lauter kleinen Ansichten, möchte davon viele kleine machen. Oder eben den großen Plan importieren und dann, ähnlich dem "Zuschneidewerkzeug" von PS das Bild beschneiden.

 

Momentan helfe ich mir mit weiß gefüllten Rechtecken die ich über die Bereiche lege die ich nicht sehen will, aber irgendwie ist das nicht sehr elegant.

 

Hoffe sinnvoll erklärt zu haben. :-)

Beste Grüße

IDARC

Intel Quad Q9450 2,66GHz

4GB RAM

GForce 9600GT; RAID1

XP Pro SP3

VW Arch 09

C4D Arch 11

Link zu diesem Kommentar

Nein. Da steckt nix weiter dahinter. :lol:

 

Mit Ausnahme der Tatsache, dass ich im Büro keine PS-Lizenz habe, der Scanner am Kopierer nur TIFF-Dateien kann und ich diese mit dem Windowseigenen Tool nicht zu bearbeiten vermag (ist also nix mit zuschneiden).

 

Ich glaube ich werde wohl mal GIMPen müssen :-) Macht auch Sinn, denn dann kann ich die Bildvorlagen noch mit GIMP ein bisschen PIMPen (gaaaanz großes Wortspiel, oder?)

 

Danke für eure Tips, ich dachte ich hätte eine Funktion in VW übersehen! Wenn ich die Sache hier durchgestanden habe, werde ich mich mal mit den Ansichtbereichen befassen mal sehen ob das praktikabel ist. Danke nochmal. :!:

Beste Grüße

IDARC

Intel Quad Q9450 2,66GHz

4GB RAM

GForce 9600GT; RAID1

XP Pro SP3

VW Arch 09

C4D Arch 11

Link zu diesem Kommentar

Hallo _IDARC,

.....Ich glaube ich werde wohl mal GIMPen müssen :-) Macht auch Sinn, denn dann kann ich die Bildvorlagen noch mit GIMP ein bisschen PIMPen (gaaaanz großes Wortspiel, oder?)....

....ja, riesig! ;)

Dachte schon dein Ziel wäre etwas verzwickter, da die Lösung ja recht simpel ist.....

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

.....Ich glaube ich werde wohl mal GIMPen müssen :-) Macht auch Sinn, denn dann kann ich die Bildvorlagen noch mit GIMP ein bisschen PIMPen (gaaaanz großes Wortspiel, oder?)....

....ja, riesig! ;)

Dachte schon dein Ziel wäre etwas verzwickter, da die Lösung ja recht simpel ist.....

 

Ja, soweit war ich ehrlich auch schon. Nur ich dachte, ich könnte es eben fix mit "Bordmitteln" machen. War vielleicht ein wenig naiv, denn die eierlegende Wollmilchsau gibts ja noch net. Leider 8-)

Beste Grüße

IDARC

Intel Quad Q9450 2,66GHz

4GB RAM

GForce 9600GT; RAID1

XP Pro SP3

VW Arch 09

C4D Arch 11

Link zu diesem Kommentar

Hallo _IDARC

mit Ansichtsbereichen läßt sich meiner Erfahrung nach dein Problem mit Bordmitteln von VW elegant und einfach lösen.

Den Ansichtsbereich über dem gewünschten Ausschnitt des Rasterbildes aufziehen und dann auf einer neuen Ebene oder Layoutebene in beliebigem Maßstab anordnen.

mfg

CHM

Link zu diesem Kommentar

hi chm-cad

 

Danke! Ich habe meine Zeichnung im Eifer des Gefechtes ersteinmal mit meinen gefüllten Rechtecken fertiggestellt, habe aber, nachdem ich fertig war, ein wenig mit den Ansichtsbereichen rumgefummelt.

 

Ich denke, nächstes mal werde ich es so machen. 8-)

Beste Grüße

IDARC

Intel Quad Q9450 2,66GHz

4GB RAM

GForce 9600GT; RAID1

XP Pro SP3

VW Arch 09

C4D Arch 11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...