Christian Imhäuser Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Hallo. Meine Vectorworks-Studenten-Version verfügt leider nicht über den Pflanzenkatalog von Bruns. Ich habe die Version Ende vergangenen Jahres heruntergeladen. In meiner Klasse haben alle Mitschüler die Version 2020 und alle haben den Bruns-Katalog, nur ich leider nicht. Habe heute nochmal die 2020er Version installiert. Aber leider ist der Katalog immer noch nicht verfügbar. Den Bruns Katalog möchte ich sehr sehr gerne nutzen. Bitte helfen Sie mir!!!! Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 22. Februar 2021 Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 Hallo Christian, ggf. musst Du den Pflanzenkatalog in deinem Benutzerordner löschen. Dann kannst Du den Katalog neu erzeugen lassen. - Vectorworks schließen - In den Benutzerordner zum Ordner Pflanzenkatalog wechseln und den löschen => ggf. vorher auf dem Desktop sichern - Vectorworks wieder starten - Menü Landschaft => Pflanzendatenquelle wählen - Auswahl Pflanzendatenbank, Option Aktualisieren deaktivieren - Katalog über das Pflanzenwerkzeug öffnen. Beim ersten öffnen wird dann der Katalog aus dem Programmordner in den Benutzerordner kopiert. Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
Christian Imhäuser Geschrieben 23. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 Hallo Das hört sich nach einem guten Tipp an. Leider finde ich den betreffenden Ordner Pflanzenkatalog nicht. Link zu diesem Kommentar
Christian Imhäuser Geschrieben 23. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 Hallo Gerade habe ich den betreffenden Ordner "Pflanzenkatalog" gelöscht und alle Schritte (so wie oben beschrieben) durchgeführt. Beim ersten Öffnen wurde allerdings kein Ordner "Katalog" in den Benutzordner kopiert. Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 24. Februar 2021 Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 Welches Betriebssystem verwendest Du? Hast Du die Einstellungen so drin? Kannst Du die Datenbank über diesen Befehl öffnen? Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
Christian Imhäuser Geschrieben 24. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 Mein Betriebssystem ist Windows 8. Die Einstellungen sehen bei mir so aus: Wenn ich den Befehl "Pflanzendatenquelle öffnen" anklicke öffnet sich folgende: Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 25. Februar 2021 Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 gib in der Suchzeile oben mal "Bruns" ein. Kommen dann Katalogeinträge? Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
Christian Imhäuser Geschrieben 25. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Nein. Das hatte ich bereits gemacht. Dann kommt nur: Link zu diesem Kommentar
Christian Imhäuser Geschrieben 25. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 25. Februar 2021 Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Hallo Christian, tausche die "Plant Database.usr" aus der ZIP Datei in Deinem Benutzerordner aus. Plant_Database.usr.zip Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
mamo111 Geschrieben 25. Februar 2021 Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Hallo Klaus, ich sehe gerade, dass Du an einem Problem arbeitest, dass ich auch hatte. Bei mir hat er den Katalog auch eingelesen. Ich habe eine Frage, die sehr eng damit zusammenhängt. Ich habe seit drei Wochen die Version 2021 installiert und arbeite eigentlich lieber mit der Pflanzendatenbank als mit dem Pflanzenkatalog. Wenn ich die Pflanzenquelle auf die Datenbank umstelle, und anschließend versuche, die Pflanze zu bearbeiten (Pflanzendaten wählen) bekomme ich folgende Fehlermeldung: Nach Bestätigen mit Ok kommen noch weitere Fehlermeldungen und in Vectorworks kommt nur die Meldung, dass auf die Datenbank gewartet wird. Irgendwie scheint das Datenbakprogramm nicht richtig installiert oder fehlerhaft zu sein. Eine Neuinstallation habe ich schon vorgenommen. Hat aber nichts gebracht. Hast Du eine Idee? Vielen Dank Martin Martin vectorworks 2023/SP 7 - windows 11 Link zu diesem Kommentar
Christian Imhäuser Geschrieben 25. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Hallo Klaus. Meinst Du diese Datei (s.u.)? Die Datei ist nämlich deutlich größer als die Datei, die Du gesendet hast. Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 25. Februar 2021 Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb mamo111: Nach Bestätigen mit Ok kommen noch weitere Fehlermeldungen und in Vectorworks kommt nur die Meldung, dass auf die Datenbank gewartet wird. Hallo Martin, Ist meines erachtens mit einem jetzt ganz neuen SP behoben worden. Die .dll wurde vom Virenscanner vermutlich blockiert. Danach sollte es wieder funktionieren. Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 25. Februar 2021 Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 vor 1 Stunde schrieb Christian Imhäuser: Die Datei ist nämlich deutlich größer als die Datei, die Du gesendet hast. Hallo, meine Plant Database.usr hat nach dem entpacken 85MB. Die meine ich. Sicher Deine weg und probier die Datenbank aus. Dann kannst Du ggf. Deine auch wieder zurückspielen. Alles im Benutzerordner! Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
Christian Imhäuser Geschrieben 25. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 OK. Super. Habe ich gemacht. Wie wähle ich denn nochmal die verschiedenen Pflanzenkataloge aus? Link zu diesem Kommentar
mamo111 Geschrieben 25. Februar 2021 Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Hallo KLaus, habe das update drüber laufen lassen. Leider immer noch die gleiche Meldung. Liegt es also evtl. an meinem Virenprogramm? Gruß Martin vectorworks 2023/SP 7 - windows 11 Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 25. Februar 2021 Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Hallo Martin, lösch unter Umständen nochmal die Pflanzendatenbank und generier sie neu. Sonst auf jedenfall eine Rückmeldung an den Support. 1 Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
Christian Imhäuser Geschrieben 25. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Bitte vergiss die Frage mit den Pflanzenkatalogen. Deswegen hatte ich ja überhaupt gefragt. Nachdem ich die Datei ersetzt habe, hat sich bei aber noch nichts geändert. Wenn ich in das Suchfeld "bruns" eingebe, wird folgendes gefunden Link zu diesem Kommentar
Christian Imhäuser Geschrieben 25. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Hallo. Hier nun nochmal ein Hinweis: Das sind die "Pflanzenkataloge", die mir zur Verfügung stehen. Wie zu sehen ist, gibt es keinen Bruns-Katalog: Ganz unabhängig davon, wäre ein Gaissmayer, Förster oder Stade-Katalog o.ä. sowieso noch sinnhafter. Aber zumindest der Bruns-Katalog sollte nun irgendwie zu aktivieren sein. Link zu diesem Kommentar
mamo111 Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 Guten Morgen, nachdem ich dreimal die Pflanzendatenbank neu angelegt habe, hat es dann endlich geklappt. Hoffen wir, dass es hält. Vielen Dank für die Tipps. 1 Martin vectorworks 2023/SP 7 - windows 11 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden