Zum Inhalt springen

Bruns Pflanzenkatalog


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Meine Vectorworks-Studenten-Version verfügt leider nicht über den Pflanzenkatalog von Bruns. Ich habe die Version Ende vergangenen Jahres heruntergeladen. In meiner Klasse haben alle Mitschüler die Version 2020 und alle haben den Bruns-Katalog, nur ich leider nicht. Habe heute nochmal die 2020er Version installiert. Aber leider ist der Katalog immer noch nicht verfügbar.

 

Den Bruns Katalog möchte ich sehr sehr gerne nutzen. Bitte helfen Sie mir!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

ggf. musst Du den Pflanzenkatalog in deinem Benutzerordner löschen. Dann kannst Du den Katalog neu erzeugen lassen.

 

- Vectorworks schließen

- In den Benutzerordner zum Ordner Pflanzenkatalog wechseln und den löschen => ggf. vorher auf dem Desktop sichern

- Vectorworks wieder starten

- Menü Landschaft => Pflanzendatenquelle wählen

- Auswahl Pflanzendatenbank, Option Aktualisieren deaktivieren

- Katalog über das Pflanzenwerkzeug öffnen. Beim ersten öffnen wird dann der Katalog aus dem Programmordner in den Benutzerordner kopiert.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

ich sehe gerade, dass Du an einem Problem arbeitest, dass ich auch hatte. Bei mir hat er den Katalog auch eingelesen.

Ich habe eine Frage, die sehr eng damit zusammenhängt.

Ich habe seit drei Wochen die Version 2021 installiert und arbeite eigentlich lieber mit der Pflanzendatenbank als mit dem Pflanzenkatalog.

Wenn ich die Pflanzenquelle auf die Datenbank umstelle, und anschließend versuche, die Pflanze zu bearbeiten (Pflanzendaten wählen) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

image.thumb.png.d5d26c37adec4b76159e94f644f2e890.png

 

Nach Bestätigen mit Ok kommen noch weitere Fehlermeldungen und in Vectorworks kommt nur die Meldung, dass auf die Datenbank gewartet wird.

image.png.5c6e5f4ef19613e0b38793791303acc8.png

Irgendwie scheint das Datenbakprogramm nicht richtig installiert oder fehlerhaft zu sein.

Eine Neuinstallation habe ich schon vorgenommen. Hat aber nichts gebracht.

 

Hast Du eine Idee?

Vielen Dank

 

Martin

Martin

 

vectorworks 2023/SP 7 - windows 11

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb mamo111:

Nach Bestätigen mit Ok kommen noch weitere Fehlermeldungen und in Vectorworks kommt nur die Meldung, dass auf die Datenbank gewartet wird.

Hallo Martin,

Ist meines erachtens mit einem jetzt ganz neuen SP behoben worden. Die .dll wurde vom Virenscanner vermutlich blockiert. Danach sollte es wieder funktionieren.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Christian Imhäuser:

Die Datei ist nämlich deutlich größer als die Datei, die Du gesendet hast.

Hallo,

meine Plant Database.usr hat nach dem entpacken 85MB. Die meine ich. Sicher Deine weg und probier die Datenbank aus. Dann  kannst Du ggf. Deine auch wieder zurückspielen.

Alles im Benutzerordner!

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...