Zum Inhalt springen

Probleme bei Umstellung von Vectorworks 2009 auf 2011


Heiko+

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wir haben neulich von Vectorworks 2009 auf 2011 (Architektur) umgestellt.

 

1. Wieso werden die Arbeitsumgebungen der Vorgängerversion nicht automatisch importiert?

 

2. Wieso sind nicht alle RWeiterungen nutzbar (Siehe Attachment. Rote Kreuze): "Beim öffnen einer R-Weiterung ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass sich der Ordner Rweiterungen im gleichen Ordner wie Vectorworks befindet". Das IST natürlich so (hat ja auch niemand verstellt), geht aber trotzdem nicht.

 

3. Wieso gibt es in der Werkzeugpalette "Architektur" KEIN Raumwerkzeug? Auch siehe Attachment.

 

4. Wieso werden die bisher verwendeten Raumstempel nicht in die neue Version importiert?

 

5. Wieso werden Objekte aus Vorgängerversionen automatisch auf der Bildschirmebene importiert? Und wieso kann man nicht ALLE Objekte einer Zeichnung einfach nehmen und auf die Konstruktionsebene legen?

 

6. Wieso können z.B. 2 Linien, von denen eine auf der Konstruktions- und die andere auf der Bildschirmebene liegt, miteinander verschnitten werden, Flächen aber nicht?

 

Jetzt bin ich aber neugierig!

 

Danke und Gruss,

Heiko

1182735685_Bildschirmfoto2011-02-25um17_09_10.png.59e836e26df5c9d152befbaad6a03f87.png

Link zu diesem Kommentar
Hallo

Wir haben neulich von Vectorworks 2009 auf 2011 (Architektur) umgestellt.

 

1. Wieso werden die Arbeitsumgebungen der Vorgängerversion nicht automatisch importiert?

 

2. Wieso sind nicht alle RWeiterungen nutzbar (Siehe Attachment. Rote Kreuze): "Beim öffnen einer R-Weiterung ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass sich der Ordner Rweiterungen im gleichen Ordner wie Vectorworks befindet". Das IST natürlich so (hat ja auch niemand verstellt), geht aber trotzdem nicht.

 

3. Wieso gibt es in der Werkzeugpalette "Architektur" KEIN Raumwerkzeug? Auch siehe Attachment.

 

4. Wieso werden die bisher verwendeten Raumstempel nicht in die neue Version importiert?

 

5. Wieso werden Objekte aus Vorgängerversionen automatisch auf der Bildschirmebene importiert? Und wieso kann man nicht ALLE Objekte einer Zeichnung einfach nehmen und auf die Konstruktionsebene legen?

 

6. Wieso können z.B. 2 Linien, von denen eine auf der Konstruktions- und die andere auf der Bildschirmebene liegt, miteinander verschnitten werden, Flächen aber nicht?

 

Jetzt bin ich aber neugierig!

 

Danke und Gruss,

Heiko

Hallo Heiko.

Zu 1.: finde ich auch jedes mal lästig. Kann aber wahrscheinlich nicht funktionieren, wenn größere Veränderungen an der Programmstruktur passieren.

Zu 3.: Habt Ihr irgendwie versucht die alte Arbeitsumgebung von 2009 doch zu importieren? Ich könnte mir vorstellen, dass es deswegen nicht funktioniert. Probier mal mit der Standard-Architektur-Umgebung, ob das Werkzeug dann nicht da ist.

Zu 4.: Hat mich auch genervt! Musste etliche Dokumente endlos nachbearbeiten. Zwischendurch kamen mehrere Raumwerkzeug-Updates, von denen ich gedacht hätte, dass die das Probleme beheben sollen, war aber wohl doch nicht so, Für mich wäre es ohnehin zu spät gewesen...

Viele Grüße, Jan

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

Danke Jan, damit sind Fragen 2 und 3 beantwortet! Mit der Standard-Arbeitsumgebung funkt's. Also muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und alles neu einstellen... :(

 

Bei anderen Programmen (zum Beispiel ArchiCAD) funktioniert das mit den Arbeitsumgebungen und der Übernahme "alter" Bibliotheken übrigens schon seit etlichen Versionen problemlos.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heiko,

 

wenn Ihr jetzt auf die aktuelle Version umgestiegen seid, dann habt Ihr doch noch Support, oder? Stelle diese Fragen bzw. schildere diese Probleme - die für mich überwiegend nachvollziehbar sind - doch einmal dort. Hier im Forum wird zwar von CW mitgelesen, aber um vielleicht doch mal etwas zu erreichen, ist es sicher der bessere Weg auch einmal direkt an den Lieferanten bzw. Hersteller zu treten.

 

Gerade die Übernahme von "alten" Sachen aus der Vorgängerversion in eine neuere Version war noch nie eine echte Stärke von VW... Leider!

 

Viele Grüße von

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Bei uns gab es bei der letzten Umstellung auf 2011 auch diese Probleme. Zu den verschwundenen Werkzeugen nach Import der alten Arbeitsumgebung haben wir den Support danach befragt, der uns dann sagte, das man das ja wohl auch nicht machen solle...

 

Und wieso wird es dann im Handbuch beschrieben? Und was ist das überhaupt für eine Antwort?

Beim 2. Supporter war es dann schon netter, das Ergebnis aber das gleiche: Durch die weitgreifenden Umbauten im Program wär das wohl diesmal nicht möglich und man solle besser die Einstellungen neu machen. Man scheint allerdings bei VW der Meinung zu sein.

 

Die Sache mit der BIldschirmebene hat uns auch irritiert und genervt. Man muß nun wohl jedes Objekt einzeln umstellen oder zumindest ähnliche Objekte gleichzeitig.

 

Was ich mich auch frage ist, ob von Euch auch welche Probleme mit der Stabilität von VW 2011 haben. Bei uns stürzt das Programm wesentlich öfter ab als 2010 zuvor, vorallem wenn man Sonderfunktionen und Bemaßungen vornimmt. Auch Aufräumaktionen wie "identische Objekte" suchen und löschen ist bei manchen Dateien nicht möglich, weil VW anscheined überfordert ist alle zu finden, wenn die Datei etwas voller/älter/chaotischer ist...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bagnoquadrat,

 

Die Sache mit der BIldschirmebene hat uns auch irritiert und genervt. Man muß nun wohl jedes Objekt einzeln umstellen oder zumindest ähnliche Objekte gleichzeitig.

Ja, so etwas verstehen wir auch nicht...

 

Was ich mich auch frage ist' date=' ob von Euch auch welche Probleme mit der Stabilität von VW 2011 haben. Bei uns stürzt das Programm wesentlich öfter ab als 2010 zuvor, vorallem wenn man Sonderfunktionen und Bemaßungen vornimmt. [/quote']

Nein, mit Ausnahme von verloren gehenden Paletten (was nicht zum Absturz führt, aber das weitere Zeichnen nahezu unmöglich macht), läuft bei uns VW 2011 deutlich stabiler als sein(e) Vorgänger.

 

Auch Aufräumaktionen wie "identische Objekte" suchen und löschen ist bei manchen Dateien nicht möglich, weil VW anscheined überfordert ist alle zu finden, wenn die Datei etwas voller/älter/chaotischer ist...

Das Aufräumen war gestern so gründlich, dass es mir bei einer Datei sogar Symbole weggewischt hat, die im Plan eingefügt (und am Monitor deutlich zu sehen) waren. Hinterher war der Plan "schön" übersichtlich. Man muss halt Kompromisse machen ;)

 

Gruß, Steffen

 

Link zu diesem Kommentar

Da hast Du natürlich recht ;)

 

Bei uns gibt es auch noch ein anderes Problem: Es wird zwar ab und zu morgens nach dem Einschalten angeboten ein Update zu machen, dieses wird aber dann immer 'unerwartet' abgebrochen und demnanch nicht gemacht.

 

Rechtwinkelbemaßungen und Co sind nach wie vor nicht möglich, das Programm stürzt auch dann immer ganz 'unerwartet' ab wenn man den 1. Punkt setzen will...

 

Warum das updaten nicht funktioniert ist uns echt ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar

Offentlichtlich werden beim Export in dwg-Dateien die Symbole nicht mit exportiert, wenn man sie nicht vorher in Gruppen umwandelt. :huh:

Jedenfalls fehlten wohl sämtliche Symbole in der exportierten Datei. In 2010 gab es da wohl keine Probleme...

Tja, tut mir leid: Ich kann das nicht bestätigen oder nachvollziehen. Das funktioniert bei uns tadellos. Vielleicht liegt es ja doch an den angebissenen Äpfeln ;).

Sendet solche Dateien, bei denen Probleme auftreten, mal an den Support. Vielleicht finden sie etwas...

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...