Zum Inhalt springen

Bauleitplanung


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe Vector-Works bisher im Hochbau genutzt und komme in diesen Bereichen einigermaßen zurecht. Demnächst steht jedoch die Verwendung in der Bauleitplanung an. Damit habe ich noch keine Erfahrung, und der Bereich erschließt sich mir auch nicht wirklich. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher mit Auto-Cad + Stadt-Cad vielleicht auch etwas verwöhnt war. Zum Anfang zwei konkrete Fragen:

 

Wo finde ich nutzbare Linientypen für die gebräuchlichsten Anwendungen (Geltungsbereich, Straßenbegrenzung, Baugrenze etc.)

 

Bei großen Katasterdaten geht mir der Rechner regelmäßig in die Knie. Auto-Cad hat eine "Verknüpfen"-Option gehabt - gibt es soetwas auch bei VW?

 

Freue mich über jede Hilfe!

 

Gruß,

 

Nils

Link zu diesem Kommentar

hallo nils,

Wo finde ich nutzbare Linientypen für die gebräuchlichsten Anwendungen (Geltungsbereich' date=' Straßenbegrenzung, Baugrenze etc.)[/quote']

falk hat mir die frage schon vorweg genommen ...

wenn du das landschafts-modul besitzt findest du in der bibo von vw alles was das herz eines bauleitplaners sich wünscht (gem. planzeichenverordnung).

 

Bei großen Katasterdaten geht mir der Rechner regelmäßig in die Knie. Auto-Cad hat eine "Verknüpfen"-Option gehabt - gibt es soetwas auch bei VW?

falls du die xrefs meinst, so geht das natürlich auch mit vw ... wie du die "xrefs" in vw einbindest hängt jetzt davon ab welche vw-version du benutzt.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...