Zum Inhalt springen

Raumstempel Stil ständig "ausgegraut" bzw. "gesperrt


Amilak

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vectowworks Profis,

 

wieder einmal stehe ich vor ein "Problem", welcher eigtl. keiner sein sollte.

 

Ich habe soweit alles mögliche für unsere Vorgabedatei (einige mögen sich erinnern) angelegt und bin nun am Raumstempel dran. Doch dieser bringt mich langsam trotz Recherche im Netz zum Verzweifeln!

 

Warum? Das versuche ich jetzt mal so Verständlich wie möglich zu beschreiben:

 

Ich habe als Vorlage den Raumstempel Raumstil 08 DIN genommen und es so weit angepasst, das es unseren Standard entspricht. Testweise habe ich dann in der Zeichnung mit dem, von mir erzeugten, Raumstempel mehrere Räume bezeichnet inkl. der Fläche und Umfang - Klappt alles problemlos.

 

Nun speichere ich meinen Raumstempel-Stil als z.B. "Mein eigener Raumstempel" ab und erzeuge anschließend eine neue Vorgabedatei.

 

Diese geöffnet und meinen eigenen Raumstempel benutzt, ist sowohl im Infofenster als auch in den Einstellungen (des Raumstempels) ALLES ausgegraut, Sprich: Ich kann nichts machen weil alles gesperrt zu sein scheint. Also weder die Nummerierung, noch z.B. die Nutzung bearbeiten ...

 

Wenn ich aber im Infofenster auf mein Stil gehe und Stil von Objekt wählen klicke, kann ich wieder alles bearbeiten, habe dann aber "kein Stil" mehr und selbst wenn ich das als neuen Stil speichere, ist es beim nächsten Programmstart und die Auswahl der Vorgabedatei gesperrt.

 

 

Verstehe diesen Sinn dahinter einfach nicht. Dann brauche ich ja gar keinen eigenen Stil anzulegen...

 

 

 

 

Bearbeitet von Amilak
Link zu diesem Kommentar

Ein Stil zu benutzen mach unbedingt Sinn.

Denn dort kannst du Einstellungen vornehmen, die in jedem Stempel gleich sein müssen. Dies sind zum Beispiel, die Feldzuweisung.

 

Du hast aber beim Bearbeiten vom Stil im Zubehörmagager vor jeder Einstellung ein graues Kästchen.

image.png.b7d56af4b2384c638d8d73222435f421.pngDas obere Symbol steht dafür, dass diese Einstellung in jeder Instanz des Stils geändert werden kann. Beim unteren ist die Einstellung durch den Stil definiert.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...