Zum Inhalt springen

Raumstempel?


B.enjamin

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht. Meine Problemstellung bezieht sich darauf das ich gerne einen Raumstempel hätte der Daten wie Raumnummer, Nutzung, Fläche, Umfang, Volumen (nach beliebig festzulegender Höhe) angibt. Meine Absicht ist es Daten wie Raumnummer, Nutzung sowie Höhe individuell eingeben zu können. Die verbleibenden Größen sollten sich dann automatisch anpassen lassen.

 

Ist das im 2D-Bereich möglich?

Kann mir da jemand bitte helfen?

 

Grüße Benjamin

 

Link zu diesem Kommentar

Datenstempel

Grundsätzlich ja. Einfach im Eingabefeld ein * zwischen die Bezüge setzen.

image.png.12ccd881545752c60d7a1df63b6966de.png

 

In deinem Fall könnte ich mir aber vorstellen, dass es schwer bis unmöglich wird dies alleine mit dem Datenstempel zu verwirklichen.

Diese Aussage basiert auf der Annahme, dass du das Volumen in deinem Stempel darstellen möchtest.

 

Um dein Volumen zu rechnen möchtest du Bodenfläche x Höhe rechnen. Die Bodenfläche kommt von einem Objekt. Die Höhe wird später im Popup eingetragen. Ich kenne aber kein Weg Eingaben aus einem Datenfeld zur späteren Eingabe in anderen Textfeldern darzustellen oder damit weiterzurechnen.

 

Das Beispiel oben nutzt eine Datenbank in welche die Raumhöhen eingetragen werden. Mit dieser Eingabe lässt sich auch weiterrechnen. Ist aber unschön, da du nebst den Datenstempeln eine Datenbank benötigst und m² als Einheit ausgegeben wird.

 

Mehr Infos zum Erstellen von Datenstempelstilen findest du in der Hilfe.

 

Tabelle

Wenn das Volumen nicht zwingend im Stempel stehen muss, könntest du mit einer Tabelle arbeiten und das Volumen nur in einer Raumliste darstellen. Dies würde auch für den Raumstempel funktionieren.

 

Raumstempel

Wir zeichnen unsere Projekte mittlerweile 2½D (das heisst zwar mit Wänden und Fenstern, diese werden jedoch nur für die Grundrissdarstellung genutzt und es werden keine Schnitte daraus generiert. Also ähnlicher zum 2D als zum 3D.)

 

Zum Bestempeln von Räumen nutzen wir den Raumstempel und sind eigentlich glücklich damit. Ich würde das Ding auch einmal ein bisschen genauer anschauen.

 

Zum Aufbauen einer Vorlage nimmst du am besten einen bestehenden Stempel und passt ihn an deine Bedürfnisse an. Das Volumen findest du hier unter Netto-Volumen.

 

Multistempel

Nur damit ihr nicht auf falsche Ideen kommt. Aber der Multistempel sollte keinenfalls für neue Stempel genutzt werden. Alte Stempel sollten baldmöglichst durch Datenstempel/Raumstempel/Kotenbemassungen oder was auch immer erstzt werden.

 

Denn der Stempel wird in einer der nächsten Versionen nicht mehr funktionsfähig sein. Weiterentwickelt und supportet wird er ja schon lange nicht mehr. Jetzt verschwindet er aber ganz.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...