Zum Inhalt springen

Wände aus Polylinien erstellen


elk___

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich möchte eine organische Gebäudeform 3D zeichnen, und dafür aus einer Polylinie Wände machen. Geschieht auch zum Grossteil, allerdings gibts ein paar Kurven, wo sich Wände zum Kreis schliessen bzw. einfach nicht da sind.

Kann mir jemand einen Tip geben? Ich zeichne mit VectorWors 2008.

 

Danke schon mal!

 

Gruss

Veronika

Link zu diesem Kommentar

Hei elk___,

 

ich weiss gerade nicht was Du meinst.

Haben sich die Kreiswände unbeabsichtigt erstellt, oder sind die Kreise teil

deiner Grundkonstruktion, oder.....

Kannst Du das ganze nicht erst zu einem Polygon zusammensetzen und dann daraus

deine Wände erstellen? Oder steh ich auf dem Schlauch??

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr beiden,

 

ich habe jetzt nochmal ein wenig rumprobiert. Ist die Form etwas einfacher (also mit etwas weniger Rundungen) funktionierts tadellos. Ist sie ähnlich wie ich sie hatte, passiert dasselbe.

Ich versteh das nicht - so unglaublich komplex ist die Form doch nicht, oder???

Habe auch nochmals darauf geachtet, dass die Polylinie geschlossen ist, dasselbe Problem.

Mach ich aus der Polylinie ein Polygon werden es nicht nur Kreise sondern noch dazu viele viele Wände (sh.Screenshot).

 

Vielleicht ein Zeichen - da soll nix organisches hin ;-)

Scherz beiseite, würde mich freuen, wenn ihr noch eine Idee habt.

 

Schönen Gruss aus Norwegen

231933587_Bilde1.thumb.png.05ea782681bbbe7ee2b35f7fb614f610.png

Link zu diesem Kommentar

hallo veronika,

 

ich habe nochmal ein paar tests gemacht ... mit dem freihandlinien-werkzeug.

bei mir sieht es so aus, dass vw vorallem probleme bei polylinien hat, die kubische rundungen enthält. bei bezier kurven ist es zwar etwas besser, aber die fehlerquote ist immernoch recht hoch. die wenigsten fehler treten bei polylinien auf, die nur aus radialen bestehen.

eine weitere fehlerquelle scheint zu sein, wenn die polylinie sehr eng aneinanderliegende modifikationspunkte hat, reduziert man diese funktioniert alles tadellos.

vielleicht helfen dir meine erkenntnisse weiter ...

 

sonnige grüße

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...