Zum Inhalt springen

Tür Seitenlicht und Oberlicht bearbeiten, entfernen. Hilfe!


vectorcheetah

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe eine ganz normale Tür mit Seitenlicht und Oberlicht eingefügt, habe den Stil dann entfernt, um sie für meinen Fall anpassen und bearbeiten zu können. Nun ist es leider nicht möglich die Breite der Seitenlichter auf mehr als 0.59 m einstellen. Sobald der Wert höher liegt, bekommen ich diese Meldung. Passiert mir auch zum ersten Mal und ich verstehe nicht woran das liegt und was ich falsch mache. Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

Untitled.png

Link zu diesem Kommentar

Der Rahmen kann nicht kleiner sein als die Breite des "Rahmens" der Rahmenfüllung.

 

Wenn dud ie Rahmenfüllung breiter machst oder den Rahmen kleiner sollte es funktionieren. Einfach etwas mit den Werten da rumspielen, dann sollte es wieder gehen.

 

image.thumb.png.33a377764d320b5acb9514aeabe70de0.png

 

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Link zu diesem Kommentar

Zuerst unter der Einstellung "Rahmenfüllung" die Rahmenfüllung auf die gewünschte Breite einstellen, danach unter "Tür" dem Rahmen die gewünschte Breite geben. Breite des Rahmens - Breite Rahmenfüllung Links und Rechts = Lichte Breite Seitenlicht

 

Also hier wäre das jetzt 0.5m - 0.08m - 0.08 = 0.34m

 

So wie ich das sehe hängt er sich immer auf wenn du zuerst den Rahmen verbreiterst vor Rahmenfüllbreite verbreiterst.

image.thumb.png.ae71d099ee02896761a5a0c5ea00fe2a.png

 

 

Das Seitenlicht darf nicht <0 sein, sonst kann er das nicht verarbeiten. Hier in meinem Beispiel hab ich jetzt eine Rahmenfüllbreite von je 0.08m heisst mein Türrahmen muss min. 0.161m Breit sein sodass er mir noch ein Seitenlicht von 1mm anzeigt.

image.thumb.png.212def4d8c03e85eb6bace7aa667c919.png

 

Zusammengefasst:

 

Rahmenbreite unter dem Reiter "Türe" - 2x Rahmen der Rahmenfüllung = Breite deines Seitenlichts

 

Liebe Grüsse

 

Manuel

Bearbeitet von mdreier

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...