Zum Inhalt springen

"IFC-Positionierung" in Symbol definieren


dwampfler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was genau meinst du mit "vorne"? Solibri erkennt z.B. bei Türen die Geometrie der Tür und konstruiert den Platz vor der Tür aus der Breite der Tür. Dann lässt sich in den Einstellungen noch positive oder negative Toleranzen zu diesem Platz definieren.

 

Einfach gesagt: Was genau möchtest du erreichen? Möchtest du überprüfen ob genug Platz vor Türen und Fenster ist? Oder braucht du Bewegungsräume um technische Anlagen herum?

 

Gruß!

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Konkret geht es um elektrotechnische Anlagen/Apparate vor denen ich den Freiraum/Bedienraum ermitteln will (zB vor Elektroverteilungen sind dies 60/80cm...) Da es dazu kein Werkzeug (wie zB Türen, Fenster...) gibt, muss ich diese als Symbol erstellen.

Falls irgendwie möglich möchte ich dies ohne einen zusätzlichen Volumenkörper als „Freiraum“ modellieren.

Mit dem „Türwerkzeug“ scheint ja diese Information irgendwie im Tür - IFC-Element hinterlegt zu sein.

Bearbeitet von dwampfler
Link zu diesem Kommentar

Hast du die Geräte in separaten Klassen? Diese liessen sich dann mit einer Klassifikation versehen, um auf diese Klassifikation zu zu greifen für eine Regelüberprüfung. Dann liesse sich die Regel "Überschneidung von Architekturkomponenten" vielleicht verwenden.

 

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, einerseits in separaten Klassen, andererseits habe ich eindeutig identifizierbare Bauteilnamen vergeben so wie auch entsprechende IFC-Entities. Die Selektion dieser zu prüfenden Elemente ist nicht das Thema.

Vergleiche ich z.B. ein IFC-Export eines Lüftungs Monoblockes aus Nova, so erkennt Solibri an diesem Monoblock was "vorne" ist. Soweit meine Überlegung, dass dies in einem VW-Symbol noch irgendwie definiert werden muss (Punkt, Fläche, Objekt mit einem entsprechenden Attribut und/oder IFC-Element...)

Bearbeitet von dwampfler
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...