Zum Inhalt springen

CMYK-Werte einstellen


S_Melzer

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

hab ne Frage, die sich hoffentlich recht simpel beantworten lässt:

 

Ich möchte in der Attributtabelle die Farbe ändern und habe dafür einen cmyk-Wert.

Nun sind in der Farbtabelle aber nur die RGB-werte beliebig einstellbar. Wie kann ich die Anzeige auf CMYK-Farben umstellen um meinen Wert einzugeben?

 

Besten Dak für euer Interesse und eure Mithilfe,

LG Sabine

VWX 2017, Architektur, SP 4 R1

Link zu diesem Kommentar

hallo sabine,

 

in gewisser weise stimme ich jörg zu.

das colormanagment ist ein derart komplexes thema, dass reihenweise bücher und artikel darüber verfasst wurden und am ende doch niemand mit bestimmtheit sagen kann wie das ergebnis (druck) am ende aussieht. es gibt einfach zuviele faktoren die dabei eine rolle spielen.

man sollte sich nicht auf ein bestimmtes farbmodell festlegen. es gibt eben programme die ausschließlich mit rgb-werten arbeiten und welche die mit cmyk-werten arbeiten oder beides. letztenendes zeigt der monitor sowieso alles im rgb.

ich behaupte mal, dass es keinen einzigen cad-anwender gibt der den idealen arbeitsplatz besitzt, d.h. ideales licht, ideale raumtemperatur, kalibrierter monitor, spektralfotometrisch kalibrierter drucker usw..

das sicherste verfahren meiner meinung nach ist immer noch die "try and error" methode.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Lieber Jörg,

 

1. Danke für deinen Aufsatz, nur meine anfängliche Frage ist damit dennoch nicht beantwortet.

2. Es geht mir nicht nur um das Druckergebnis am Ende, dafür mach hab ich schon vorab nen Farbtest geplottet.

3. Meine Frage basierte einfach auf der Gegebenheit, dass ich diverse Farbtöne als CMYK-Werte vorgegeben habe. Da wäre es natürlich praktisch gewesen, wenn man diese nummerisch in Vectorworks hätte eingeben können. Geht offensichtlich nicht, also hab ich wohl Pech.

 

Falls ich zukünftig Lust auf ne umständliche Erklärung habe, über Dinge die ich gar nicht wissen wollte, werde ich mich direkt an dich wenden.

 

Gruß Sabine

VWX 2017, Architektur, SP 4 R1

Link zu diesem Kommentar

Hallo S_Melzer,

 

benutze doch einen Farbumrechner, wie es dir Kim schon vorgeschlagen hat, und lass den CMYK Wert in einen RGB Wert umrechnen. So handhabe ich das auch.

Welche Version hast Du denn?

In der VW2009 Version kannst Du den Farbwert auch über eine Textdatei importieren, siehe hier, unter "Farben und Paletten importieren" - ob und wie das genau funktioniert kann ich dir nicht sagen, da ich das noch nicht ausprobiert habe. Aber vielleicht ist das eine Anregung für dich.

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...