Zum Inhalt springen

ganz "normale" rampe modellieren?


monotonx

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen - ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen:

 

Ich möchte eine ganz normale Rampe in 3d Erstellen aber irgendwie hab ich keine Ahnung wie ich es hinbekommen soll. :(

 

Ich habe aus der Fläche im Grundriss mit "Boden Anlegen" einen volumenkörper erstellt aber ich habe es mit den Werkzeugen bis jetzt nicht geschafft eine Kante dieses quaders abzusenken um eine rampe zu erzeugen :(

 

ich habe auch versucht mit der funktion "tiefenobjekt anlegen" den grundkörper zu erstellen un dann daraus eine rampe zu machen.... hier kann ih mit dem werkzeug umformen 3d zwar die Dicke der Platte variieren aber eine rampe habe ich nicht hinbekommen. :(

 

kann mir jemand in einfachen worten erklähren mit welchen werkzeugen ich das hinbekomme - oder gehe ich die sache wieder grundsätzlich falsch an? :cry:

 

Grüsse

Version: Vectorworks 2009 Land/Arch Studentenversion

Plattform: Win Vista Home Premium x64 / Vista Buiseness x32

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke schonmal für die schnellen Antworten

 

Ich habe die platte jett in einen ppunktekörper verwandelt wie es Joerg vorgeschlage hat - nur das mit dem verschieben der punkte klappt nicht so ganz wie es soll.

wenn ich die kkordinaten eines punktes ändere ändert sich auch gleichzeitig die koordinate des punktes darunter (also die platten dicke bleibt an dieser stelle sozusagen gleich, und verjüngt sich nicht. ansosnten hätte ich aber immerhin schomal eine Schiefe Ebene - also definitiv ein Fortschritt :) Danke

 

 

Kim, ich habe eine studentenversion von VW 2009 LandArch - ich schau mal ob ich hier ein Strassenwerkzeug finde - aber danke schonmal für den hinweis

 

 

grüsse

 

...[geht jetzt und kramt in seiner werkzeugkiste nach dem Straßenwerkzeug]....

Version: Vectorworks 2009 Land/Arch Studentenversion

Plattform: Win Vista Home Premium x64 / Vista Buiseness x32

Link zu diesem Kommentar

hallo monotonx,

 

ich glaube ich habe dich anfangs falsch verstanden ... wenn du einen "dreieckskörper" haben möchtest, dann funktioniert das mit dem straßen-werkzeug nicht. da ist die vorgehensweise von sleepwalk angebrachter ...

was die bearbeitung von punktkörpern angeht funktioniert es leider nicht so wie es im handbuch beschrieben ist. um einzelne modifikationspunkte zu verschieben musst du mit dem auswahl-werkzeug einen auswahlrahmen um den punkt aufspannen den du verschieben möchtest. erst dann kannst du den punkt einzeln verschieben. mit gedrückter shift-taste kannst du natürlich weiter punkte zum bearbeiten hinzufügen.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

alles klar . ich hab es am ende doch mit der punktkörper-variante hinbekommen (da gab es eine einstellung ob man nur einen oder "alle aktivierten" punkte verschieben möchte - damit hat es dann geklappt.

 

einen screenshot hab ich angehängt - aber von "meisterwerk" würde ich ganz sicher nicht reden..... bin noch ziemlich unbedarft mit VW aber es wird langsam :)

 

grüsse und danke für eure hilfe

Version: Vectorworks 2009 Land/Arch Studentenversion

Plattform: Win Vista Home Premium x64 / Vista Buiseness x32

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      100,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...