Zum Inhalt springen

Multistempel - Datenstempel


Hackbraten

Empfohlene Beiträge

Hallo an die VW-Runde,

 

ich hätte mal ein Problem bez. der Einstellungen zum Datenstempel.

Ich habe bisher den Multistempel verwendet um Objekte mit einer Datenbank zu verknüpfen, welche ich dann in einer Tabelle auslesen kann.

Wie in der PDF-Datei zu sehen, hat der Multistempel die Option die Einstellungen mit dem Objekt zu verknüpfen - Objekt Stempeln, Datenbank wird befüllt, Daten können in einer Tabelle ausgelesen werden - 1 Klick - . Soweit, so gut.

 

Leider wird der Multistempel bald nicht mehr länger unterstützt und im Datenstempel sehe ich keine Möglichkeit Objekte direkt mit einem Klick zu bestempeln.

Es besteht wohl die Möglichkeit das Datenfeld mit dem Ergebnis zu verknüpfen (erstes Bild), was aber leider nur zur Hälfte funktioniert. Hierzu muß ich erst das Objekt der richtigen Datenbank zuordnen, dann kann ich stempeln. Der Umfang wird korrekt eingetragen, die Fläche wird nicht übernommen ( zweites Bild).

 

Gibt es eine Möglichkeit den Datenstempel mit einer 1-Klick-Variante zu erstellen? Wie kann ich ein Objekt richtig stempeln um die Werte in einer Tabelle zu übertragen?

 

zur Info.... ich habe Objekte in verschiedenen Klassen (Lichtkuppeln, Technikgeräte, Innenhöfe, etc...) die ich vom größeren Objekt abziehen muss (Dachfläche Flachdach). Jeder Abzug wird bestempelt und ich erhalte in der Liste nach Auswertung des Datenbankeintrages eine Nettofläche. 

Vorteil: Unabhängigkeit von Klassen - bestempeln mit 1 klick - Tabelle funktioniert

Wie würdet ihr vorgehen? Gibt es evtl andere Arbeitswege wenn der Datenstempel nicht funktioniert?

 

Vielen Dank schon mal

Grüße, Jochen

 

Vectorworks 2019/2020 - Windows 10 - Prozessor Intel Xeon CPU E3 3,6 GHz - 16GB RAM - Grafikkarte NVIDIA Quadro M2000

2.png

3.png

1.pdf Test Datenstempel.vwx

Bearbeitet von Hackbraten

Vectorworks 2023 SP5  --  Windwos 11 64bit - 16GB RAM - Intel Xeon 3,6 GHz  --  Nvidia Quadro M2000

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hackbraten

 

Ich habe es gerade gemeldet. Sollte aus meiner Sicht wie von dir eingestellt funktionieren.

 

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...