Zum Inhalt springen

Wandstile mit zweiter Kernschale


fkroeger

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe VW-Gemeinde!

Ich weiß nicht, ob es auch anderen so geht, aber ich hätte gerne die Option mehrere Kernschalen in Wänden zu definieren. Wo bei zwei reichen würden. Je eine für außen und eine für innen.

Wir planen hauptsächlich in Holzrahmenbau. Wenn ich die eine Schlae (z.B. die KVH-Schale) als Kernschale definiere, zerschneiden die Innenwände die innere austeifende Ebene. Wähle ich die innere aussteifende Ebene, dann zerschneiden mir die zu verbindenden Elemente von außen meine KVH-Schale. Wie ich es auch wende, wir kriegen es nicht korrekt geplant.

Ein nachträgliches manuelles Hinschieben der verschneidenden Schalen an die richtige Position führt meistens dazu, dass die assoziativen Verbindungen von Decken, Räumen und Dächern mit den Wänden verloren gehen.

Wir sind dazu übergegangen die zwei Schalen zu einer zusammen zu fassen, damit die Wandverbindungen im Groben richtig aussehen und die Bauteile auch verbunden bleiben können.

Jedoch, wenn wir dann die Details zeichen wollen, müssen wir spätentens die Schalen wieder als Ergänzungen in die Wände reinzeichnen, was auch irgendwie blöd ist.

Auch wenn man das mal weiter denkt in Richtung Energos oder Massen- bzw. Kostenermittlung, dann ist es auch nicht schön, die Wände mit weniger Schalen zu planen, als sie eigentlich benötigen.

 

Hier war doch irgendwo im Forum so ein Wunschformular für Optimierungswünsche. Wo war das noch gleich?

 

Viele Grüße

Fred

 

Bearbeitet von fkroeger
Link zu diesem Kommentar

Benutzt Mosaike um mehrere Schalen zusammenzufassen. Z. B. für eine Dreischichtplatte so etwas:

Dreischichtplatte.thumb.jpg.74771bf9ab7671d48a90e64913d3244f.jpg

Die Mosaike benutzt du dann analog zu den weichen Dämmungen in Wänden. Also in den Mosaikeinstellungen 'In Wand rotieren' und 'An Dicke anpassen' aktivieren.

 

In diesem Beispiel sind alle Verbindungen automatisch. Die Kernschalen sind rot markiert.

1231893853_wnde.thumb.jpg.efb074f681e9c09bb7504a4066ba452a.jpg

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...