Zum Inhalt springen

Aus Datenstempel eine Tabelle generieren


Momoiro

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich stehe momentan ein wenig auf dem Schlauch.

 

Ich habe vor einer Weile versucht aus einem Datenstempel, der mit einer eigens angelegten Datenbank verknüpft ist, eine Tabelle anzulegen. Leider war es immer so, dass sich der Stempeltext auf dem Plan sich nicht in der Tabelle darstellen lies.

 

Über die Infopalette kann ich die Datenbank verknüpfen und dort Dinge eintragen, die dann auch in der Tabelle erscheinen.

 

Ist es aber möglich, dass auch die Daten, die im Datenstempel eingetragen werden können in der Tabelle erscheinen?

Wenn ja kann mir bitte jemand sagen, mit welchen Filtern die Tabelle ausgestattet werden muss?

 

image.thumb.png.5f3bb07b2c9b8a991c2116d72a8b5f1a.png

hier nochmal das Beispiel. Die Tabelle liest die Datenbank Raumdaten aus. Allerdings muss ich die Stempeldaten im Datenstempel parallel dazu momentan doppelt eingeben.

 

Mit dem Raumwerkzeug hatte ich es besser lösen können und die Tabelle hat sich tatsächlich mit dem Stempel vom Raum verknüpft.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich anders machen könnte?

Julia Hussak
Hochschule Darmstadt

Architektur

juliahussak@t-online.de

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Falls ja, würde ich Dein Problem so angehen:

 

1

Ich würde die Objekte, die Du bestempeln willst, mit einer Datenbank verknüpfen und dann zu jedem Objekt das entsprechende Datenbankfeld ausfüllen, bspw. 'Bodenbelag'.

 

2

Dann würde ich einen Stempelstil erstellen, der von einem zu bestempelnden Objekt den Datenbankeintrag ausliest und anzeigt.

 

3

Dann würde ich eine Liste erzeugen, die nach Objekten sucht, die mit der Datenbank verknüpft sind und die Einträge auflisten.

 

Nun kannst Du:

A)

In der Liste die Einträge verändern. Dadurch editierst Du direkt den Datenbankeintrag des jeweiligen Objekts.

Du kannst also bspw. den 'Bodenbelag' ändern, den Du einem Polygon zugewiesen hast.

 

B)

Du kannst aber auch auf den Stempel eines Objekts klicken und dort den angezeigten Wert für den Bodenbelag ändern. Er ändert sich dann im Datenbankeintrag und in Deiner Liste.

 

C)

Du kannst den Datenbankeintrag ändern. Er aktualisiert sich dann im Stempel und in der Liste.

 

Hat Dir die Erklärung geholfen oder hast Du noch Fragen?

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Phrodus:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Falls ja, würde ich Dein Problem so angehen:

 

1

Ich würde die Objekte, die Du bestempeln willst, mit einer Datenbank verknüpfen und dann zu jedem Objekt das entsprechende Datenbankfeld ausfüllen, bspw. 'Bodenbelag'.

 

2

Dann würde ich einen Stempelstil erstellen, der von einem zu bestempelnden Objekt den Datenbankeintrag ausliest und anzeigt.

 

3

Dann würde ich eine Liste erzeugen, die nach Objekten sucht, die mit der Datenbank verknüpft sind und die Einträge auflisten.

 

Nun kannst Du:

A)

In der Liste die Einträge verändern. Dadurch editierst Du direkt den Datenbankeintrag des jeweiligen Objekts.

Du kannst also bspw. den 'Bodenbelag' ändern, den Du einem Polygon zugewiesen hast.

 

B)

Du kannst aber auch auf den Stempel eines Objekts klicken und dort den angezeigten Wert für den Bodenbelag ändern. Er ändert sich dann im Datenbankeintrag und in Deiner Liste.

 

C)

Du kannst den Datenbankeintrag ändern. Er aktualisiert sich dann im Stempel und in der Liste.

 

Hat Dir die Erklärung geholfen oder hast Du noch Fragen?

Danke @Phrodus

genau so habe ich es lösen können :) Danke

Julia Hussak
Hochschule Darmstadt

Architektur

juliahussak@t-online.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...