Zum Inhalt springen

Vermessungspunkt und Gefälle Grundriss verknüpfen?


Fruitpunsh

Empfohlene Beiträge

Guten Tag. 

 

Ich trage Höhenangaben in meinen Plänen als Vermessungspunkte ein. Um das Gefälle anzuzeigen, nutze ich Gefälle Grundriss.

Wenn ich nun zwei Vermessungspunkte mit Gefälle Grundriss verbinde, werden die Höhen in "Höhe Punkt 1" und "Höhe Punkt 2" automatisch von den Vermessungspunkten übernommen.

 

Wenn ich nun die Höhe von einem Vermessungspunkt ändere, bleibt jedoch die Höhe und somit auch das Gefälle von Gefälle Grundriss unverändert. 

Ich habe versucht die Vermessungspunkte mit dem jeweiligen Ende von Gefälle Grundriss mit "Relation Koinzident" zu verbinden.

Dadurch lassen sich die Punkte zwar in der 2D-Plan Lage verschieben, die Höhen sind leider weiterhin unverknüpft.

 

Frage: Ist es möglich die beiden Funktionen so zu verknüpfen dass eine Änderung der Höhe von einem Objekt das jeweils andere mit verändert?

Zumindest in der Reihenfolge, dass der Vermessungspunkt die Höhe vorgibt und Gefälle Grundriss diese nachträglich übernimmt?

Link zu diesem Kommentar

Beim Gefälle Grundriss kannst du die Höhen beschriften lassen. Dann noch ein Symbol mit der gewünschten Darstellung für die Endpunkte verwenden und du kannst die Vermessungspunkte löschen.

Das Gefälle Grundriss-Tool hat quasi alle Funktionen der Vermessungspunkte schon in sich eingebaut.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...