Zum Inhalt springen

Beschriftung Fenster wird oberhalb Schnittebene nicht dargestellt


Mino91

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass wenn ein Fenster oberhalb meiner Schnittebene liegt, die Beschriftung nicht dargestellt wird. Innerhalb und unterhalb der Schnittebene kein Problem. Auch über eine seperate Fensterklasse die Beschriftung ein und auzuschalten funktioniert wie immer einwandfrei. Nur wenn das Fenster oberhalb sitzt, kann diese nicht mehr dargestellt werden.

Ich habe schnell ein einfaches Beispiel beigefügt. Einmal durch die Schnittebene und einmal oberhalb ( punktiert).

 

Hat jemand eine Idee wo evtl. ein Häkchen zu setzen ist um die Beschriftung darzustellen?? Ich finde es leider nicht.

 

 

 

2019-07-02 09_57_17-Clipboard.png

2019-07-02 09_57_46-Clipboard.png

Vectorworks 2023 SP6

Windows 10 Pro

Intel Core i9 11900k

64 GB RAM

Nvidia GeForce GTX  3070 TI

 

BIM Manager

 

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrte(r) Mino91,

 

aus Ihrer Beschreibung geht leider nicht hervor, welche Einstellungen Sie für das Fenster vorgenommen haben. Ich vermute, dass Sie außerhalb der Schnittebene nur ein sehr vereinfachtes Fenster anzeigen wollen (siehe Screenshot). Für diese vereinfachte Form des Fensters sind derzeit keine Darstellungsoptionen verfügbar.

 

Sollte dies nicht der Grund für die fehlende Beschriftung sein, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung.

einstellungenschnittansicht.png

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Exakt die Einstellungen habe ich auch getroffen. Jedoch dachte ich, dass die schematische Darstellung nicht gleich der vereinfachten ist... Ansich funktioniert das Beschriftungstool ja sowohl für die vereinfachte, als auch für die detaillierte Darstellung optimal bei uns wenn das Fenster von der Schnittebene geschnitten wird.

Nur halt leider nicht oberhalb ;) vielleicht könnte man dies ja noch im nächsten Servicepack berücksichtigen.

 

Besteht die Möglichkeit, dass ich gezielt die grapischen Attribute übersteuer, wenn ein Fenster oberhalb der Schnittebene liegt, dieses punktiert wird und ohne Wanddurchbruch gezeichnet wird.

 

Ansonsten werde ich den Weg gehen und mir einen Datenstempel erstellen und die Fenster welche oberhalb liegen damit beschriften.

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

2019-07-02 11_24_46-Clipboard.png

2019-07-02 11_25_06-Clipboard.png

Vectorworks 2023 SP6

Windows 10 Pro

Intel Core i9 11900k

64 GB RAM

Nvidia GeForce GTX  3070 TI

 

BIM Manager

 

Link zu diesem Kommentar

Leider sind die Begriffe "Darstellung" , "vereinfacht" und "schematisch" mehrfach besetzt und nicht immer  eindeutig. Im Beschriftungsdialog und in den anderen Dialogen mit der Gruppe "Darstellungen" und den Radiooptionen "Darstellung detailliert" und "Darstellung vereinfacht" geht es um unterschiedliche graphische Darstellungen in Abhängigkeit vom Ebenenmaßstab. Im Dialogfenster "Einstellungen Schnitt/Ansicht" geht es um eine extrem vereinfachte (hier auch "schematisch" genannt) Darstellung, die außerhalb der Schnittebene dargestellt wird. Diese "Darstellung" ist nicht maßstabsabhängig und bezieht sich nicht auf irgendwelche Einstellungen in anderen Unterdialogen, sondern ist immer gleich.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...