Zum Inhalt springen

DWG-Datei lässt sich nicht bearbeiten


wolfski

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine DWG-Datei erhalten, die sich importieren läßt. Es ist auch alles zu sehen. Allerdings verhält sich die Datei äußerst komisch.

Den Plankopf kann man bearbeiten,  usw.
Die eigentliche Zeichnung allerdings lässt sich überhaupt nicht bearbeiten. Wenn man mit dem Aktivieren-Werkzeug irgendwo in der Zeichnung etwas markieren möchte, sieht es so aus als ob alles gruppiert wäre. Allerdings lässt sich nichts entgruppieren oder ein einzlnes Element anwählen. Fixierungen habe ich präventiv für alles gelöst (falls überhaupt welche dricn sind).

Wenn man z.B. das ganze Gebilde in die Zwischenablage kopiert und in ein neues Dokument einsetzen möchte, kommt folgende Meldung: „Ein Ansichtsbereich kann nicht in ein anderes eingefügt werden.“ Der Maßstab für das Ding lautet: „2,e+00“. Wenn man den umstellt, verschwindet wieder alles.

Es gibt Layoutebenen und Ansichtsbereiche

Sobald man auf eine Konstruktionsebene klickt, um sie zu markieren, verschwindet alles und lässt sich nur durch Aktion widerrufen wieder sichtbar machen. Wenn man eine neue Konstrukitonsebene anlegt, um drüberzuzeichen, verschwindet alles. Die Darstellung bei den Konstruktionsebene steht auf „Nur aktive  Zeigen“, allerdings ausgegraut und nicht änderbar.. Sobald man irgendeine Ebene markiert, verschwindet alles. Aber man kann dann auf „Zeigen, ausrichten und bearbeiten“ ändern. Das bringt aber auch nichts. Alles ist verschwunden und kann ebenfalls nur über „Bearbeiten > Rückgängig“ wieder sichtbar gemacht werden.

Durch Doppelklicken kann man den Ansichtsbereich bearbeiten (die komplette Zeichnung). Wenn man allerdings versucht, durch Doppelklick weitere einzelne Elemente zu markieren/bearbeiten, kommt die Meldung, dass man ein Symbol bearbeitet. „Symbol/Objekt wird Gruppe“ funktioniert auch nicht, da kommt nur „Es können nur gerenderte Ansichtsbereiche in Grupenumgewandelt werden.

Die einzoge Möglichkeit dranzukommen ist. Doppelklick und dann folgendes anzuwählen:

 

ScreenShot_01.jpeg.6f1a01492ef981705cfde2b8070df7ee.jpeg

 

 

 

Mannomann, was ist das?

Viele Grüße Wolfgang

 

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Bin schonmal ein Stück weitergekommen, Das ganze auf M 1:100 umgestellt und den Zoomfaktor von 5.395.449.954% (tatsächlich) auf „Zoom uf Objekte“.

Wolfgang

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus (und die anderen):

Das Ding hätte mich fast wahnsinnig gemacht. Aber ich habe den „Übeltäter“ gefunden. Irgendwas ist in Klasse. Man sieht es nicht. Aber manchmal doch. Es sind irgendwelche Objekte, die man nur teilweise markieren und löschen (o.ä.) kann.
Ich stelle hier mal die total abgespckte Datei rein. Nur ein paar Konstruktionsebenen und alle Klasse. Wenn jemand die Datei öffnet, sieht er was. Aber wenn man dann in der Klassenpalette ganz nach unten scrollt, sieht man eine Klasse „STAHLBETON“ (als Unterklasse von „WS“). Diese Klasse ist auf unsichtbar geschaltet, aber wenn man die auf sichtbar schaltet, verschwindet alles. Da muss irgendwas drin sein, das riesig (unendlich?), aber nicht sichtbar ist. Wenn man die Klasse „STAHLBETON“ wieder ausschaltet, ist wieder alles da (ein bißchen die 3D-Ansicht rotieren). Aber irgendwie scheint das in der 3D-Ansicht auch Lichtjahre vom Nullpunkt entfernt zu liegen (Schaut mal auf die Lineale oben und links). Wenn ich dann wieder auf 2D-Plan schalte, scheint die Zeichung wieder am Nullpunkt zu liegen.

Wenn ich mir die Dokument-Einstellungen anscheue sehe ich skurile Dinge: Einheiten 0,000 (die lassen sich auch nicht ändern), oder Benutzer-Nullpunkt: unendliche Ziffern

Versucht mal ain Rechteck aufzuziehen, keine Ahnung, wo das mit der ersten Ecke beginnt.

Vielleicht ja ein Rest aus dem Export oder was auch immer. Kennt jemand dieses Problem beim importieren? Kann man das Dokument repaprieren?

Viele Grüße Wolfgang

 

KOBL_TEST_VW-FORUM.vwx

ScreenShot_02.jpeg

ScreenShot_03.jpeg

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...