Zum Inhalt springen

Spotlight / Scheinwerfer / automatische Einträge


martinriesch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn ich Scheinwerfer in meine Zeichnung einüge, werden einige Felder der Infopalette automatisch ausgefüllt. Soweit so gut, aber:

Frage 1: Wieso steht bei "Fixture ID" bereits etwas? Sollte dieses Feld nicht leer sein, so dass ich die ID vergeben kann?

Frage 2: Wieso ändert sich der Wert bei "DMX-Modus", wenn ich den vorgegebenen Wet bei "Fixture ID" lösche bzw. etwas anderes eintrage?

Siehe Screenshots anbei.

 

Danke und Gruß, Martin

 

(Vectorworks Spotlight 2019 SP2 R1)

Screenshot 2019-01-14 15.28.26.png

Screenshot 2019-01-14 15.29.05.png

[Vectorworks Spotlight 2023 SP5 R1 // macOS Ventura 13.4.1]

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Der Feld Name Fixture ID ist etwas unglücklich benannt. Das könnte ein Übersetzungsfehler sein. Besser ist für die Vergabe einer Fixturenummer das Feld "Gerätenummer" nutzen. 

Der DMX-Modus kommt aus der Vision Datenbank. So wie es aussieht wird das Feld Fixture ID genutzt, um dort den passenden Eintrag auszuwählen.

Da man irgendwie auch nicht wirklich an diese Datenbank rankommt und das Feld nicht händisch überschreiben kann (und die Update-Geschwindigkeit bei neuen Lampen auf dem Markt leider auch zu wünschen übrig lässt), empfehle ich dir den DMX Modus händisch in eines der User Felder zu schreiben. Das kannst du auch vorher im Zubehör Manager schon machen, dann wird es als Standard im neu eingesetzten Symbol gesetzt. Dazu musst du im Zubehör Manager dein Symbol auswählen, Rechtsklick -> 2D Darstellung bearbeiten...
In der Bearbeitung darauf achten, dass nichts ausgewählt ist. Dann in der Info Palette der mittlere Reiter "Daten". Dort findest du zwei verknüpfte Datenbanken, in denen du global für die Symbole im Plan die Vorgaben ändern kannst.

Die Anzeige und Reihenfolge der Felder im Infobereich kannst du über "Datei-Dokumenteinstellungen-Spotlight" ändern.

MBP 2016 / 10.14.4 / SL 2019 SP4-R1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...