Zum Inhalt springen

Detaillierungsgrad bei Wänden und Böden/Decken


freiser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Vectorworks kennt je seit 2019 einen Detaillierungsgrad für Ansichtsbereiche und Schnitte. Gibt es eine Mögllichkeit, über diesen auch die Detailierung von Wände zu steuern? So dass z.B. bei einem höheren Detalirungsgrad gewisse Schalen eingeblendet werden und bei einem tieferen nicht oder dass Übersteuerungen von Schalen gemäss Detailierungsgrad möglich sind?

 

Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur

MacOS Monterey | Version 12.6.3

Synology DS1618+ 6bay NAS Server

 

stand, 14.04.2023

Link zu diesem Kommentar

Man kann jedoch einzelne Schalen übersteuern, indem man alle Attribute der Schalen mit Klassenattributen steuert. Dann kann man in Ansichtsbereichen die Klassen übersteuern. So kann man im gleichen File einen komplett schwarzen Plan haben, eine 1:50-Darstellung und eine Ansicht mit z.B. schwarzem Rohbau und farbigem Dämmperimeter oder beliebige andere Kombinationen. Es empfiehlt sich generell sämtliche Attribute im Plan per Klassen zu steuern.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Klassen haben wir uns auch schon überlegt, nur haben wir keine Massstabsklassen und somit wird das schwierig dies kontrolliert zu handhaben. Schön wäre das mit den Detailierungsgraden bei Wänden halt daher, da dies Ansichtsbereich unabhängig eingestellt werden könnte und nicht bei jedem Ansichtsbereich neu geeimert werden muss. Da wäre die Option von Archicad sehr praktisch, wo man Ansichtsbereiche von gesicherten Darstellungen abhängig machen kann. Wieso das bei Vectorworks nicht geht hab ich mich schon häufig gefragt.

Aber zurück zum Thema. So wie ich es jetzt verstehe funktioniert der Detailllierungsgrad leider wirklich nicht für Aufbauten. Falls jemand von Computerworks das liest, wäre ein Wunsch von mir für VW2020.

 

Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur

MacOS Monterey | Version 12.6.3

Synology DS1618+ 6bay NAS Server

 

stand, 14.04.2023

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...