Zum Inhalt springen

Bemassung, Bemasungstandard, Bemassungsanzeige


E.K.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Es geht um die im Plan angezeigte Bemassung, wie kann die geändert werden? Ich möchte, dass in meinem Detailplan 80 (für 80 Milimeter steht), das geht aber nicht! Wenn ich im Bemassungsstandard SIA arbeite werden die 80 Milimeter einfach mit 8 angezeigt, ist das normal und wie kann ich das ändern?

Beste Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo E.K.,

das ist normal. Der SIA-Standard gibt die Maße in Meter an, alle Maße unter 1 Meter werden in Zentimetern angegeben, Millimeter werden durch hochgestellte Zahlen hinter den Zentimetern angegeben.

Wenn Du die Bemaßung in Millimetern willst gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du zeichnest generell in Millimeter: "Dokument Einstellung" -> "Einheiten..." bei Bemaßung Millimeter festlegen und einen Bemaßungsstandard wählen oder anlegen, bei dem "Maßzahlen nach SIA-Norm" nicht aktiviert ist. Für Deine normalen Pläne kannst Du immer noch die SIA-Bemaßung verwenden um weiterhin in Meter bzw. Zentimeter zu bemaßen.

2. Wenn Du in Meter zeichnen willst kannst Du bei "Einheiten..." als 2. Maßzahl Millimeter wählen und legst dann einen Bemaßungsstil an, der beide Maßzahlen nebeneinander darstellt. In der Infopalette musst Du dann auswählen, dass nur die zweite Einheit angezeigt werden soll - ist in der Hilfe hier unter Pkt. 12 genauer beschrieben:

http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2019/index.htm#t=VW_2019_Handbuch_Vectorworks%2FBemassungen_Beschriftungen%2FVectorworks_2-.htm&rhsearch=zweite maßzahl&rhhlterm=zweite maßzahl&rhsyns=

 

 

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...