Zum Inhalt springen

Worksheet der Symbole in den einzelnen Klassen erstellen lassen


virk

Empfohlene Beiträge

Wir arbeiten mit der englischen Vectorworks 2018 Fundamentals und Macs. Hier geht es um 3D.

Eine Zeichnung eines Rohrleitungssystems von uns ist folgendermaßen aufgebaut:

- Es gibt ca. 50-100 Klassen für Rohrleitungen.

- In jeder Klasse befinden sich selbsterzeugte Symbole, z.B. "Bogen_DN025", oder "Absperrventil_DN100".

- In jeder Klasse sind auch extrudes von Kreisen vorhanden in verschiedensten Längen und Durchmessern.

Jetzt hätte ich gerne einen Materialauszug folgendermaßen:

- Vectorworks erzeugt eine Tabelle in der in den Zeilen die einzelnen Symbole aufgelistet sind; die Spalten mögen die 50-100 Klassen repräsentieren.

- In dieser Tabelle stehe dann in der Zeile 123 bei "Bogen_DN025" und bei Spalte "Trinkwasserleitung" eine 4 (nämlich die Anzahl von "Bögen DN025", die in Klasse "Trinkwasserleitung" verbaut sind. In Zeile 74 bei "Absperrventil_DN100" sollte dann bei Spalte "Trinkwasserleitung" die Anzahl der verbauten Ventile stehen.

Ich kann zur Zeit nur einen kompletten Materialauszug erstellen, bei dem alles untereinander steht. Das ergibt dann in Spalte 1 alle verbauten 1731 Teile und rechts daneben steht die Klasse, in der das Teil verbaut ist. Das ist nicht das, was ich will. Vectorworks soll in sein worksheet auch die Spalten "mit den Klassen auffüllen".

1) Kann mir einer sagen, wie ich das anstelle?

2) Es gibt ja auch extrudes von Kreisen, die Rohrleitungen darstellen sollen. Kann mir einer sagen, was ich zukünftig anstellen muss, damit ich auch von dem verbauten Rohr (extrudes von Kreisen) einen Materialauszug bekommen kann?

MBP 2020 13" 16GB 1TB | 10.15.7 | DELL U2515H | VW2018, 2020, 2021

Link zu diesem Kommentar

Hi virk,

 

Die Massenermittlung für Deine Rohre geht relativ einfach:

eine Objektliste mit Erweitertem Filter anlegen, Objkettyp = Tiefenkörper ('exrudes') auswählen, ggf. weitere Filter, wenn Du z.B. nur auf einzelnen Ebene auswerten willst.

Ich nehme an, Du willst die Rohre nach Nenndurchmesser sortiert haben, dann in der ersten Spalte als Filter BREITE auswählen und bei "Zeilenwerte zusammenfassen" Häkchen setzen, so werden die Rohre nach dem Durchmesser gruppiert. Die Klassenabfrage in den Spalten musst Du dann leider einzeln anlegen z.B.: =IF((KLASSE='Trinkwasserleitung');=LÄNGE;''), bei den Filteroptionen musst du hier bei "Werte addieren" das Häkchen setzen.

Mit den Symbolen müsste das eigentlich ähnlich funktionieren, die Klassenabfrage müsste dann =IF((KLASSE='Trinkwasserleitung');=COUNT;'') heißen.

Ich habe das mal ausprobiert aber festgestellt, dass die Anzahl nicht mehr richtig ermittelt wird, sobald ein Symbolname auf verschiedenen Klassen eingefügt wurde. 

 

Unbenannt.PNG

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...