Zum Inhalt springen

Bemaßungszahlen freigestellt


FrankTh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei der Bemaßung von kleinteiligen Flächen passiert es immer wieder, daß die Bemaßung schnell unübersichtlich wird. Das liegt auch daran, daß die stets über der Maßlinie sich befindende Maßzahl nicht gerade die platzsparendste Darstellungsart ist. Kann mir jemand sagen, ob es in der 2010er Version die Möglichkeit gibt, die Bemaßungszahlen freigestellt auf der Höhe der Bemaßungslinie darzustellen? Wenn ich in den Einstellungen den Abstand des Maßtextes zur Maßlinie auf 0 stelle, so erscheint die Maßlinie hinter der Maßzahl durchgezogen, was die Lesbarkeit der Maßzahl deutlich erschwert. Andere Einstellungsmöglichkeiten habe ich bisher nicht gefunden.

Vielen Dank für einen Hinweis.

. . . . . . . . . . . . . . . .

Vector Works 2017 Landschaft SP3 R1

Mac OS X 10.11.6

Link zu diesem Kommentar

hallo kim,

vielen Dank für den Film, wenn ichs richtig verstehe ist die von mir gewünschte Einstellung nur mit Textrahmen möglich - also mit entsprechender Füllung, die dann die dahinterliegenden Objekte verdeckt. Der Text muß also die Linie überdecken und es ist nicht umgekehrt möglich, daß die Linie den Text ausspart....?

 

viele Grüße

. . . . . . . . . . . . . . . .

Vector Works 2017 Landschaft SP3 R1

Mac OS X 10.11.6

Link zu diesem Kommentar

Hallo FrankTh,

 

verstehe jetzt nicht ganz was Du erreichen möchtest.

Entweder änderst Du den Bemaßungsstandard, oder legst einen eigenen an über 'Datei' > 'Dokument Einstellungen' > 'Dokument' > 'Bemaßung' > 'Eigene Standards'.....

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...