Zum Inhalt springen

How to : Räume mit derselben Raumnummer auswählen?


MID

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich möchte alle Räume mit derselben Raumnummer auswählen.

Die Raumnummern heissen 04-01, 04-02, 04-03 ... usw.

 

Beim Versuch über "suchen und ändern" komme ich mit den Kriterien nicht weiter.

Siehe Anhang und bitte um einen Tipp...

 

vielen Dank

MiD

1186628642_Bildschirmfoto2018-10-10um09_10_35.thumb.JPG.a90b1e6f19f1654ec652ddd2224cba9f.JPG

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

ich schaffe es nicht, mit "suchen und ändern" die räume so auszuwählen, dass sie in der konstruktionsebene auch aktiv werden. es werden lediglich deren Eigenschaften in der OIP angezeigt.

ich möchte die räume aber direkt sehen...geht das? gibt es hierfür eine option?

 

miD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

was genau möchtest du den machen? Falls du nach bestimmten Räumen in der Zeichnung suchst könntest du die Räume in einer Tabelle auslesen lassen. Anschließend einen Rechtsklick auf den gewünschten Raum "Objekt aktivieren". Dann springt Vectorworks automatisch zum aktivierten Raum in deiner Zeichnung.

 

Gruß

Joel

VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

was genau möchtest du den machen? Falls du nach bestimmten Räumen in der Zeichnung suchst könntest du die Räume in einer Tabelle auslesen lassen. Anschließend einen Rechtsklick auf den gewünschten Raum "Objekt aktivieren". Dann springt Vectorworks automatisch zum aktivierten Raum in deiner Zeichnung.

 

Gruß

Joel

 

genau das habe ich schon gemacht. hat auch funktioniert. aber man muss räum für räum abklappern...mühsam.

es ist ja nicht möglich, die "gefundene Objekte" auf verschiedenen ebenen zu aktivieren.

dennoch wäre es praktisch, wenn man räume auf derselben ebene nach

gewünschten Kriterien aktivieren könnte. nur "anzeigen" in der OIP sind mir zu wenig...

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Habs gerade zufällig gefunden

 

1. rechter Mausklick ins leere

2. Aktivieren --> Ähnliche Objekte aktivieren...

3. Filtern

4. Fertig

 

Gruß

Joel

 

hallo Joel,

 

ich brauche den Befehl "Aktivieren --> Ähnliche Objekte aktivieren" sehr oft.

es wäre sehr praktisch, wenn man beim filtern einfach mit einer "pipette" die Eigenschaften

eines Objekts übernehmen könnte, nach welchem dann die Auswahl gemacht wird...

 

ob das möglich ist?

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

hallo MID,

 

hab mir den Befehl gerade nochmal genauer angesehen. Also eine "Pipettenfunktion" scheint es da wohl nicht zu geben. Wenn du allerdings gleiche Abläufe häufiger brauchst, kannst du den Objektfilter als VectorSkript abspeichern und immer wieder darauf zurückgreifen. So ersparst du dir zumindest jedes mal den Filter neu einzustellen.

 

Gruß

Joel

VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Link zu diesem Kommentar

Habs gerade zufällig gefunden

 

1. rechter Mausklick ins leere

2. Aktivieren --> Ähnliche Objekte aktivieren...

3. Filtern

4. Fertig

 

Gruß

Joel

 

hallo Joel,

 

ich habe noch ein anliegen:

 

mit "Ähnliche Objekte aktivieren..." kann ich derzeit alle Räume mit der gleichen Raum ID

aktivieren. Nun sehe ich dass auf einer Ebene 4 Räume mit derselben ID sind. Aber es gibt noch einen 5. Raum. Der ist auf einer anderen Ebene...Wie finde ich heraus, wo sich dieser 5. Raum befindet?

Gibt es einen Befehl, Formel, oder ähnliches, mit dem man verlangen kann:

"wähle alle Räume gleicher Raum ID aus, die nicht auf der Ebene XY sind".

 

ich habe gelernt, dass man Bedingungen mit Verknüpfungen eingibt:

zum Beispiel:

 

"und" &

"oder" mit l

 

gibt es auch eine "nicht" resp. "ausser" - Bedingung?

 

bin ich auf dem richtigen weg, oder ist das problem anders zu lösen?

wäre dankbar für einen Input hierzu.

 

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joel,

 

Per Zufall habe ich gestern noch eine andere Methode herausgefunden.

Mit einem Script aktiviere ich alle Räume, die auf die gleiche ID lauten.

Dann gehe ich mit den Objektauswahl-Tools vor, und kann den Raum, der auf einer anderen Ebene ist, identifizieren.

Schön wäre, wenn man ab der OIP Räume (oder generell Objekte) aktivieren könnte. Man spart sich so den Schritt über die Tabelle.

 

Das ist aber momentan wohl noch Wunschdenken.

 

MiD

VW Räume aktivieren Script + OIP.pdf

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...