Zum Inhalt springen

Wände im Symbol-Wandhöhe 3D funkt nicht


leex

Empfohlene Beiträge

Hallo

Version: VW 2018

Folgendes Problem:

Wir verwenden die Symbolfunktion um Wohnungstypen zu erstellen und diese rasch und effizient ändern zu können.

Das hat sich gut bei vielen sich wiederholenden Wohnungstypen bewährt.

Allerdings ist es dann offensichtlich nicht möglich die Wandhöhen die vorher über die Wandtypen über die Ebenenbasis- und Ebenenwandhöhe definiert wurden zu erhalten. Da gibt es Probleme. Das heisst 3D arbeiten so nicht möglich.

Frage: Ist unsere Erkenntnis dahingehend richtig oder gibt es doch einen Trick das zu schaffen.

LG

Alexander

Link zu diesem Kommentar

Die Funktionsweise von Symbolen ist so, dass alle Symbole mit gleichem Namen auch genau den gleichen Inhalt und Geometrie haben. Nur so haben sie den Vorteil, dass sie schneller berechnet werden können.

Ein Symbol hat auch ein eigenes inhärentes Koordinatensystem. Daher werden Referenzhöhen in Symbolen nicht unterstützt.

Wenn ihr Wände in Symbolen benutzen wollt, müsst ihr die Wandhöhen in Bezug zur Ebenenbasishöhe angeben. Die hat als einzige eine Entsprechung im Symbol (Z=0). So ist auch ein Arbeiten in 3D problemlos möglich.

Wenn ihr mit Referenzhöhen arbeiten wollt, gäbs da noch eine Methode mit Ansichtsbereich Referenzen von für jede Wohnung separaten Ebenen. Allerdings müsst ihr auch da bei verschiedenen Geschosshöhen mit ansonsten gleichen Grundrissen mehrere Wohnungseinheiten draus machen und diese einzeln pflegen.

Hier findest du eine Anleitung dazu.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...