Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie kann ich in Vectorworks interiorcad 2017 die Richtung einer orientierten Textur (Holzart, Furnier-Faserverlauf) ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

gewünschte Material auswählen -Bearbeiten, - Oberflächenschraffur bearbeiten, - Rotation 90 Grad, dann Material dem Bauteil zuweisen.

Gruß Fredy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

gewünschte Material auswählen -Bearbeiten, - Material: Farbe/Bild bearbeiten, - Rotation 90 Grad, dann Material dem Bauteil zuweisen.

Gruß Fredy

 

Berichtigt/Geändert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Fredy65,

 

vielen Dank für die Antwort!

 

Die Lösung ist allerdings nur solange hilfreich, wie keine weiteren Bauteile auf die selbe Textur zugreifen. Denn bei denen ändert sich der Faserverlauf leider ebenfalls.

Auch die Möglichkeit "Entlang längster Kante ausrichten" hilft nur bedingt.

Natürlich ist es eine Option, die gewünschten Materialien zu duplizieren und je nach Bedarf den Bauteilen zuzuordnen. Aber spätestens hier ist dann Schluss mit dem Fertigungsrealismus.

Gibt es keine andere Möglichkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo VWV,

ich gebe dem duplizierten Material einen anderen Namen wie z.b. Eiche quer,

das Originale bleibt ja längs, damit läßt sich das gut steuern.

Ich habe den Support damals auch angesprochen, es wird wohl in absehbarer Zeit eine Einfache Variante kommen.

 

Hier will ich auch den Support von XG mal loben, meine Probleme werden immer schnell bearbeitet, wenn auch nicht alle Wünsche erfüllt werden (können).

 

Gruß Fredy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Fredy,

 

nochmals vielen Dank für die Antwort und die Darstellung deiner Erfahrungen mit dem Support von Extragroup, die ich hier auch ausdrücklich bestätigen kann!

 

Dann warten wir es ab.

 

Gruß

VWV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

na nach dem aktuellen Update in interiorcad 2018 klappt das mit dem Faserverlauf (Maserung; Maerrichtung) ja unkompliziert; sehr schön, super!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...