Zum Inhalt springen

Bauteil 3D Faserverlauf


[[VWV]]

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie kann ich in Vectorworks interiorcad 2017 die Richtung einer orientierten Textur (Holzart, Furnier-Faserverlauf) ändern?

Windows 10 Enterprise

Intel Core i5-6400  CPU 2,7 GHz, 16 GB RAM

Grafik: NVIDIA Quadro K620

----------------------
interiorcad 2024 SP4-F4

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fredy65,

 

vielen Dank für die Antwort!

 

Die Lösung ist allerdings nur solange hilfreich, wie keine weiteren Bauteile auf die selbe Textur zugreifen. Denn bei denen ändert sich der Faserverlauf leider ebenfalls.

Auch die Möglichkeit "Entlang längster Kante ausrichten" hilft nur bedingt.

Natürlich ist es eine Option, die gewünschten Materialien zu duplizieren und je nach Bedarf den Bauteilen zuzuordnen. Aber spätestens hier ist dann Schluss mit dem Fertigungsrealismus.

Gibt es keine andere Möglichkeit?

Windows 10 Enterprise

Intel Core i5-6400  CPU 2,7 GHz, 16 GB RAM

Grafik: NVIDIA Quadro K620

----------------------
interiorcad 2024 SP4-F4

Link zu diesem Kommentar

Hallo VWV,

ich gebe dem duplizierten Material einen anderen Namen wie z.b. Eiche quer,

das Originale bleibt ja längs, damit läßt sich das gut steuern.

Ich habe den Support damals auch angesprochen, es wird wohl in absehbarer Zeit eine Einfache Variante kommen.

 

Hier will ich auch den Support von XG mal loben, meine Probleme werden immer schnell bearbeitet, wenn auch nicht alle Wünsche erfüllt werden (können).

 

Gruß Fredy

Interiorcad 2023 immer aktuelle Version

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fredy,

 

nochmals vielen Dank für die Antwort und die Darstellung deiner Erfahrungen mit dem Support von Extragroup, die ich hier auch ausdrücklich bestätigen kann!

 

Dann warten wir es ab.

 

Gruß

VWV

Windows 10 Enterprise

Intel Core i5-6400  CPU 2,7 GHz, 16 GB RAM

Grafik: NVIDIA Quadro K620

----------------------
interiorcad 2024 SP4-F4

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

na nach dem aktuellen Update in interiorcad 2018 klappt das mit dem Faserverlauf (Maserung; Maerrichtung) ja unkompliziert; sehr schön, super!

Windows 10 Enterprise

Intel Core i5-6400  CPU 2,7 GHz, 16 GB RAM

Grafik: NVIDIA Quadro K620

----------------------
interiorcad 2024 SP4-F4

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...