Zum Inhalt springen

Beschriftungen links ausrichten


jhilger

Empfohlene Beiträge

In meinen Details steht die Beschriftung öfter links als rechts von der Zeichnung. Womöglich weil Schrift üblicherweise linksbündig ausgerichtet wird. Ich kann aber in Vectorworks die verschiedenen Textblöcke nur von Hand nach Augenmaß an der linken Kante übereinander ausrichten. Wenn ich das Tool Beschriftung ausrichten benutze, richtet VW immer nach der Rechten Textkante aus. Obwohl "Horizontale Ausrichtung" und "Hor. Textausrichtung" beide auf "links" eingestellt sind. Auch der linke Modifikationspunkt verändert nur die Größe des Textblocks, nicht die Position des Textes. Ich kann also nur mit dem rechten Modifikatiospunkt ungefähr so weit verschieben, bis die linken Kanten ungefähr auf einer Linie sind oder alle Textblöcke links übereinander ausrichten und dann die Pfeile anpassen. Auch der Modifikationspunkt am Knick verschiebt ja leider den Text statt die Linie zu verlängern.

Oder gibt es da doch eine andere Möglichkeit?

429965302_Bildschirmfoto2018-04-06um14_14_57.thumb.png.c7b41e840a18d68c8eccca54ddbd67d2.png

Link zu diesem Kommentar

also ich mache mir einerseits Hilfslinien/Raster bzw.

gehe auf Ändern > Ausrichten > 2D Ausrichten oder Tastenkürzel cmd, Shift und +

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Funktioniert bei mir, siehe screenshots.


Funktioniert bei mir, siehe screenshots.

 

Sorry, hab falsch gelesen und kann meine Beitrag nicht mehr löschen.

VW 2018 SP3 - VW 2017 SP5 - Architektur

Windows 10 Pro / i7 8700K oc @ 4.77 GHz / 64 GB RAM / Nvidia GTX 1060 Strix 6 GB / EVO M.2 - 500 GB / 32" (BL3201PT UHD) + 27"

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...