Zum Inhalt springen

Datenaustausch Vectorworks - Allplan


rob1983

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir tauschen häufiger mit Architekten die Nemetschek Allplan benutzen DWGs/DXFs aus. Dabei kommt es sehr häufig zu der Meldung seitens der Allplan-Nutzer das sie unsere DWGs nicht einlesen können. Ich habe öfter das Problem das die Allplan-DWGs unskaliert, im falschen Maßstab und so weiter ankommen. Aber wichtiger ist das die meine aus Vectorworks exportierten Datein einlesen können. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Datenaustausch zwischen den beiden Programmen? Ich würde gerne wissen ob es sinnvoller ist DWG oder DXF zu benutzen, welche Einstellungen beim Exportieren zu wählen sind und was man machen kann um den Austausch zu optimieren.

 

Vielen Dank schonmal.

 

Rob

Landschaftsarchitekt

 

Vectorworks 2010 Landschaft und RenderWorks (SP4 R1)

 

MAC OS X 10.6 Snow Leopard

 

http://www.robertkirsten.com

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rob,

hast Du schon einen DWG/DXF-Viewer? Gibt´s kostenlos aus dem Internet zum Download, damit kann man die produzierten Dateien ansehen und kontrollieren, bevor sie das Büro verlassen. Ist ein gewisser Schutz...

Beim Einlesen: den Ersteller der Datei fragen, in welchem Maßstab die Zeichnung gefertigt wurde, ein neues leeres Dokument öffnen, bei den Import-Einstellungen nicht Standard, sondern Eigen wählen, unter Grundeinstellungen Maßstab entsprechend anpassen. Nach dem Import die Datei "putzen", d.h. die nicht benötigten Klassen löschen. Dann erst in die eigene Zeichnung übernehmen, evtl. sogar über Referenzierung.

Beim Exportieren: habe bisher nur Erfahrung mit DWGs: am besten die Konstruktionsebene exportieren. Layoutebenen lassen sich vom Gegenüber nicht oder nur teilweise weiter bearbeiten. Falls nur eine einzige Konstruktionsebene exportiert werden soll (und wie bei mir aber keine einzelne ausgewählt werden kann, sondern immer alle mit exportiert werden), ein neues, aber ebenenreferenziertes Dokument mit nur der einen Konstruktionsebene erstellen (oder die eine Ebene einfach rüberkopieren: Notlösung) und exportieren.

VW 2010 B+A

Link zu diesem Kommentar

Danke für diese Tipps.

 

Auf meinem DWG-Viewer und selbst auf AutoCAD werden die Exporte korrekt angezeigt (bis auf die Farben, aber die wichen ja immer ab).

 

Ich denke dann liegt das Problem wohl eher an dem Allplan, die können die DWGs garnicht importieren, gibt wohl gleich eine Fehlermeldung.

 

An der Version liegt es wohl auch nicht, da ich alles von 2000 über 2004 bis 2008er DWGs ausprobiert habe, selbst DXFs.

 

Es wäre wünschenswert wenn der interne Datenaustausch bei Nemetschekprodukten reibungsloser laufen würde.

 

Rob

Landschaftsarchitekt

 

Vectorworks 2010 Landschaft und RenderWorks (SP4 R1)

 

MAC OS X 10.6 Snow Leopard

 

http://www.robertkirsten.com

Link zu diesem Kommentar

Hi rob1983,

 

Exportierst du aus Layoutebenen oder Konstruktion?

Was für eine Version von Allplan wird verwendet?

Arbeitest u mit verschiedenen Strichstärken?

 

Ich bekomme sehr viele DWG´s aus Allplan.

in den letzten 10 Jahren hat der Maßstab noch nie !!! gestimmt.

Skalieren ist kein Problem. (sollen durch haben)

 

Gruß

Alexander ;)

Link zu diesem Kommentar

Also, es scheint wohl zu klappen wenn ich die DWG mit AutoCAD öffne und nochmal neu abspeicher.

 

@Alexander: ja ich benutze verschiedene Strichstärken, da bin ich auch als Planzeichner drauf angewiesen. Die Version von Allplan kenn ich leider nicht, wäre as entscheidend? Das mit dem Import von Allplan kann ich bestätigen, muss jedesmal alles skalieren was ich von denen bekomme. Und ich exportiere immer nur Konstruktionsebenen.

Landschaftsarchitekt

 

Vectorworks 2010 Landschaft und RenderWorks (SP4 R1)

 

MAC OS X 10.6 Snow Leopard

 

http://www.robertkirsten.com

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...